Hallo, ich hab aktuell 2 Hoymiles HMS-1600 Watt mit je 4 Panels.
Ich würde da ganze gerne um einen victron erweitern damit laden kann.
Kann ich die 2 Wechselrichter an den victron direkt anschließen? Wie am besten?
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Hallo, ich hab aktuell 2 Hoymiles HMS-1600 Watt mit je 4 Panels.
Ich würde da ganze gerne um einen victron erweitern damit laden kann.
Kann ich die 2 Wechselrichter an den victron direkt anschließen? Wie am besten?
hallo,
ob du die wechselrichter vor oder hinter dem multi anschliessen kannst, haengt davon ab, welchen multi du installierst, ob einen oder mehrere und wie gross dein akku ist.
vor dem multi kannst du die immer anschliessen, da gibt es keine probleme, egal wieviel leistung.
wenn du das victron system so auslegst, dass es etwas mehr als deine grundlast abdecken kann und in der lage ist, maximal deinen taeglichen pv-ueberschuss zu speichern, brauchst du natuerlich kein so grosses system, als wenn du deine taegliche spitzenlast damit abdecken willst.
ein nachteil von ac-wechselrichtern am eingang ist allerdings, dass die keinen strom mehr liefern, wenn das netz ausfaellt. die energie faellt also fuer die notstromversorgung weg. eine moeglichkeit waere deshalb einen vor und einen hinter dem multi.
ueberleg dir also mal, wieviel energie die max. am tag rein bekommst, wieviel du speichern willst und wieviel power das victron-system dauerhaft, bzw. im notstrom-betrieb liefern soll.
dann kannst du das system erst richtig planen.
tschuess
An der gleichen Phase ist das so nicht zulässig wegen der Max. Schieflast die vom MP5000 bereits ausgeschöpft ist.
wenn die max. einspeiseleistung des mp2 5000 entsprechend begrenzt ist oder er keine ueberschusseinspeisung macht, ist das kein problem.
man kann den einen ac-wechselrichter natuerlich auch auf eine andere phase klemmen, wenn der zaehler brav die summe aller phasen bildet und dann erst zaehlt. was eigentlich der normalfall ist.
und wenn nur ueber den mp2 der akku geladen wird, wird die schieflast sogar verringert, wenn alles an der gleichen phase haengt. das ganze haengt eben stark vom bedarf, der funktion und der konfiguration ab. aber wie man es auch dreht und wendet, ohne 3-phasen-system gibt es immer eine schieflast.
tschuess
Sprich kurz gesagt:
Zu1. Ja
Zu2. streng genommen Nein. Da es durch ein Ausfall eines HMS an L2 oder L3 wieder zu einer unzulässigen Schieflast kommen könnte. Die 3 HMS sind nicht vernetzt.
Zu3. Diese Schützschaltung müsste dann so funktionieren dass bei Netzrückkehr automatisch zurückgeschaltet wird. Sagen wir es so: Das wollte ich beim Netzbetreiber nicht ausdiskutieren wollen.
Das mit der Umschaltung muss man dem Netzbetreiber ja auch nicht unter die Nase binden.
Ich würde sagen, dass das eine relativ einfache Möglichkeit wäre.
Ich würde da vielleicht zwei Hager ERC418 nehmen.
Damit die Spule nicht immer angezogen haben muss, würde ich die Hoymiles über die Öffner mit dem Netz verbinden.
AC OUT 2 würde ich dann so programmieren, das dieser bei Netzausfall eingeschaltet wird und das dann zum einen auf die Schließer der Schütze und zum anderen auch gleich damit die Spule ansteuern.
Additional resources still need to be added for this topic
39 People are following this question.