Hallo liebe Community,
Ich möchte einen MP2 48/5000/70-50 GX mit 13 kWh Speicher als USV für mein Büro betreiben. D.h. das Büro kommt einphasig an die Ersatzstrom AC-Out. Zudem ist ein RS 450/100/48 mit ca. 8 kWp angeschlossen.
Das System funktioniert soweit. Die Komponenten möchte ich in einen Rollkontainer einbauen, ähnlich einer Sackkarre, mit Batterie und Wechselrichter ganz unten, so dass ich diese Einheit auch zum campen mit nehmen kann. Sicherlich wäre dann die PV mit einer abgespeckten Version von nur ca. 1-2 kWp dabei.
Zu dem Victron Paket war noch ein EM24 TCP dabei welcher mal als Nulleinspeisung bzw. dann eben zusätzlicher Hausverbrauch gedacht war.
Nachladen würde ich den Akku dann über AC-In also zu Hause wie auch auf dem Campingplatz mit einem Netzstecker (2,5 qm Kabel).
Muss ich jetzt den ESS-Assistent laden, bzw. in der Konfiguration die auf deutsches Netz einstellen, dann weiß ich aber nicht, ob das ohne die Info vom EM24 auf dem Campingplatz noch funktioniert.
Was ich weiss ist, dass man einen speziellen Code benötigt, um die Einstellungen wieder rückgängig zu machen und solange ich so einen Code nicht habe, werde ich auch nichts einstellen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob ich das EM24 installieren soll, oder die Sache weiter so als USV / Insel betreibe und bei Bedarf den Akku lade.
Vielen Dank vorweg für die Informationen.