Hallo Forengemeinde, ich bin Markus und neu hier im Forum und habe auch gleich eine frage an die profis.
Ich habe die letzten Tage meinen alten Stromspeicher (3xeffekta hx3000 mit 48v panzerplatte) nun durch ein dreiphasiges Ess mit Victron Multiplus 2 3000 an 3xPylontech 5000 und cerbo gx ersetzt. Bin super zufrieden mit der ausregelung und alles funktioniert wunderbar.
Jedoch habe ich jetzt ein entscheidungsproblem was die alte pv anlage angeht. Montiert sind derzeit: Südausrichtung 2strings mit jeweils12Modulen 260w in reihe,
West 8Module 260w
Eigentlich war mein vorhaben diese an einen Mppt RS 450/200 anzuschließen und über dc den Überschuss ac seitig über die mp2 zu schicken wenn die batterie voll ist. Aber ich denke dass das mit der modulspannung nicht klappt und ich auf 10-11 module umstöpseln muss, die dann ungenutzt am dach liegen. Eine komplette umverdrahtung möchte ich eigentlich aufgrund des aufwands nicht machen.
Oder die zweite möglichkeit wählen und einfach günstige Netzwechselrichter 3kw für jeden string einzeln und direkt an ac. Nachteil ist halt dann bei Netzausfall (was bei uns relativ selten der fall ist) keine aktive lademöglichkeit mehr der batterie.Die Solarleistung könnte ich doch mit einem zweiten energiezähler im ess schön anzeigen lassen oder?
Könnt ihr mir da vll tips geben was ihr machen würdet?