Easy Solar 2 GX - Komponenten. Ist ein vollumfänglicher BMV enthalten?
Hallo, ich bin Techniker für Bootselektrik und Solaranlagen. Im Jahr verbaue ich ca 2 bis 3 Multis. Bisher aber nur reine Multis mit einzelnen Komponenten (BMV, Cerbo, Mppt-Solarcharger…)
Aktuell betreue ich auf einen Hausboot eine Anlage, die mich etwas nerven kostet, da ich diese nicht selbst installiert habe und das Gerät bisher auch nicht kannte. Es handelt sich um ein Easy Solar 2 GX der letzten neusten Generation. Laut Installationstechniker (mit dem stehe ich in Kontakt) ist das Gerät für die vorgesehene Anwendung die eierlegende Wollmilchsau, da alle Komponenten in einer Kiste zusammengebaut sind. Ist das wirklich so? Laut Bedienungsanleitung ist auch ein Batteriemonitor eingebaut. Ich habe jedoch nirgends eine Möglichkeit gefunden die Kapazitäten der Batterie einzugeben oder diese anzulernen. Die Strom und Verbrauchsdaten werden jedoch im VRM angezeigt, nachdem ich die Anlage über einen neuen Router endlich online gebracht habe.
Was hier fehlt ist die prozentuale Anzeige des IST-Status der Batterie. Aus meiner Sicht ist hier wirklich alles eingebaut- also muss ich auch irgendwo die Batteriegröße eingeben können. In dieser Installation sind es 2x Lithiums mit 25,6/100Ah parallel mit eigenständigem BMS, die nur den Multi versorgen und keine weiteren DC-Verbraucher. Der alte Installateur sagte, dies funktioniert nur über einen Laptop und hat er seinerzeit mangels Zeit nicht einrichten können. Bisher konnte ich alle Konfigurationen, die ich selber gebaut habe, auch entsprechend einstellen und ein Interface Adapter war nicht nötig - diesen (Mk3) habe ich jedoch gerade mal bestellt, da es ja doch immer mehr wird mit den Victron Installationen.
Also, damit der Kunde hier alles ordentlich sehen und bedienen kann und endlich selbst vernünftig Kontrolle über sein System bekommt, soll wohl langfristig noch ein GX-Touch und ein Cerbo kommen. Für mich stellt sich hier die Frage ob ich für den Kunden noch einen BMV dazu bestellen muss oder ob ich die Batteriekapazität tatsächlich im eingebauten BMV vom Multi eingeben kann, so das diese angezeigt wird.
Aus meiner Sicht macht der Cerbo hier auch keinen Sinn, da dieser nur zur Steuerung des Victrons benutzt werden soll. Weitere Sensoren gibt es nicht und somit wäre der Cerbo nicht wirklich ausgereizt.
Ich hoffe, das mir hier jemand die Antworten geben kann…..