Hallo zusammen,
ich habe eine PV-Anlage mit 29,9 kWp in Ost/West Ausrichtung.
1x 3phasiger Wechselrichter (Kostal Piko 15) in Ost-Ausrichtung mit einer Modulleistung von 15,275 kWp.
1x 3 phasiger Wechselrichter (Kostal Piko 12) in West-Ausrichtung mit einer Modulleistung von 14,625 kWp.
Zusätzlich habe ich auch schon einen Multiplus 2 48 5000 inkl. GX und einem 48 Volt Akku mit 14,4 kWh als einphasiges ESS, das mein Haus in der Nacht mit Strom versorgt.
Nun würde ich gerne auf ein dreiphasiges ESS erweitern, den Akku vergrößern und dann direkt eine manuelle Notstromumschaltung hinzufügen.
Das bedeutet, das 3 phasige ESS läuft so wie jetzt auch, über AC-In angeschlossen, tagsüber wird mit PV-Strom der Akku geladen, der Überschuss wird eingespeist und in der Nacht wird mein Haus aus dem Akku versorgt.
Im Falle eines Stromausfalls geht erstmal alles aus.
Nun würde ich einen der beiden Wechselrichter aus dem Hausnetz abschalten, (LS auf Off) und dann über einen 4 poligen Netz-Umschalter, z.B. von Kraus & Naimer mit nach- bzw. voreilender N auf den Notstrombetrieb umschalten.
Die 3 Multiplus 2 können ja über AC-Out1 ein eigenes Netz aufbauen. Durch das Abschalten eines der beiden Wechselrichter sollte die Faktor 1 Regel eingehalten werden.
Ich habe mal versucht, eine Zeichnung dazu anzufertigen, bin da kein Spezialist. (Ja ich weiß, ich habe PE nicht eingezeichnet…)
Kann das so funktionieren?
Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps :)
Manuel