question

Uwe avatar image
Uwe asked

Verständisfrage. Stromkosten durch Smartmeter trotz saldierenden Zähler

Bei einem 3Phasenbetrieb mit MPII wird bei einem Bezug von ca. 3kW z.B. durch 2 Heizlüfter auf einer Phase, die Leistung auf alle 3 MPII aufgeteilt, was ja schonmal sehr gut ist.

z.B. Last 3kW auf L1, MPII von L1 liefert 1kW und zusätzlich kommen2 kW aus dem Netz und diese Netzleistung wird kompensiert von MPII L2 mit 1kW und MPII L3 mit 1kW.

Jetzt hätte sich ein Ferrariszähler nicht gedreht und es hätte nichts gekostet. Aber wir haben ja ein Smartmeter, welches doch jetzt misst, dass wir bei einem Betrieb von 1 Stunde 2kW einspeisen und dafür ca. 2x8Cent erhalten und auf L1 2kW beziehen und dafür 2 x ca.40 Cent zahlen, was Kosten von 80 Cent minus 16 Cent also = 64 Cent ergibt.

Das ist doch richtig so oder?

3 phase
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich würde mal vermuten, das der Zähler vom Versorger falsch eingestellt ist...

das war schon des öfteren zu lesen..

Er muss auf saldierend und 2- Richtung eingestellt sein!

0 Likes 0 ·
feuersteg avatar image feuersteg commented ·

Moin.


Dem ist nicht so. Sonst gäbe es keine 1 u 2 Phasen ESS. Du kannst Dir die Frage auch einfach selbst beantworten.

2kw Lüfter für ne Stunde einschalten und dein Smartmeter ablesen.


Gruß.

0 Likes 0 ·
Show more comments
4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Nein, auch der Smartmeter saldiert und zählt nichts im beschriebenen Fall.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Prinzipiell stimmt das, aber der Smartmeter sollte sich wenn er saldiert so verhalten wie der Ferraris Zähler. Wenn die Summe der Phasen 0 ist wird weder Bezug noch Lieferung berechnet. Diese Schieflast ist quasi kostenlos, was wohl den meisten „Nulleinspeisern“ nicht wirklich bewusst ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ob es jetzt zu einer schieflast kommt, weil strom bezogen oder eingespeist wird, duerfte dem versorger wohl egal sein, solange die schieflast nicht zu gross ist.

und es gibt eine recht einfacht moeglichkeit, die schieflast zu verringern: ein trafo in stern/dreieck-schaltung.

ich wollte mir sowas mal einbauen, um die maximallast von ca. 4 kW pro phase um ca. 50% zu erhoehen weil dann die last einer phase auf 3 wechselrichter verteilt wird. das waere dann allerdinge keine normale stern-dreieck-schaltung beim trafo gewesen.

leider sind trafos mit dieser leistung auch nicht gerade billig, auch wenn ich das mit 3 einzelnen trafos haette machen koennen, anstatt einen drehstromtrafo zu benutzen.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kann durchaus sein, wenn du offiziell einspeist und einen zweirichtungszaehler hast, was ja wohl der fall ist.

hier kommt es dann sehr auf deinen anbieter an, ob der dir einen zaehler installiert, der zuerst summiert und dann ein- und ausgang zaehlt oder ob der zaehler das fuer jede phase getrennt macht. im 2. fall kannst du einen bezug leider nicht durch eine einspeisung auf einer anderen phase kompensieren!

du kannst aber deine verbraucher am ac-aus des multis anschliessen, dann hast du das problem nicht. ob man das system so konfigurieren kann, dass es die last phasenweise ausgleicht, wenn die last am ac-in haengt, weiss ich nicht, da ich nicht weiss, ob man die einspeiseleistung eines dreiphasen-systems fuer jeden multi getrennt einstellen kann. bei den ess-einstellungen ist dies jedenfalls nicht moeglich.

es wuerde allerdings auch die moeglichkeit geben, anstatt eines 3-phasen ess drei einzelne einphasen-ess zu installieren, dann gibt es dieses problem zumindest nicht. nur taugt diese loesung nicht als 3-phasen-notstrom-system. das ist aber problemlos mit einem akku und einer gemeinsamen pv moeglich.

was allerdings mit den multis moeglich ist, ist dafuer zu sorgen, dass der strom auf allen phasen gleich ist, indem man die stromaufnahme aus dem netz limitiert. multis, die mehr ausgangsstrom liefern muessen, als sie aus dem netz ziehen duerfen, ziehen diese leistung dann ueber die dc-seite und wenn bei den anderen das ladegeraet aktiv ist, liefert das die leistung, die mehr aus dem netz gezogen werden darf, als die verbraucher brauchen. das ist natuerlich mit einem energie-verlust verbunden, da ja erst einmal das ladegeraet die leistung liefern muss, die dann der andere multi braucht. sowas ist allerdings ganz nuetzlich, eine schieflast auszugleichen, wenn man z.b. einen zu schwachen drehstromgenerator benutzt, der zwar die noetige leistung liefern kann, aber eben nicht auf einer phase.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das habe ich noch nie gehört, dass es im normalen Haushaltszählerbereich in Deutschland auch nicht saldierende Zähler gibt. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil doch alles fein säuberlich vorgeschrieben ist.

Bei Industriezählern sieht das ggf. anders aus.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Es gibt oder gab zumindest mal eine "phasenbezogene Messeinrichtungen"

https://www.photovoltaikforum.com/core/article/86-wie-wichtig-ist-ein-saldierender-z%C3%A4hler-bei-einem-balkonkraftwerk/

Eventuell ist ja so ein Zähler verbaut.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.