Sowohl Colorcontrol als auch GX-Panel zeigen "Bulk", aber bei SOC 51% lädt das Gerät nicht.
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Sowohl Colorcontrol als auch GX-Panel zeigen "Bulk", aber bei SOC 51% lädt das Gerät nicht.
GX-Panel.jpgMultiplus.jpg
Die Batterien werden über Solar geladen, als Batterie-Ladeleistung wird ziemlich exact die Solar-Ladeleistung angezeigt, wobei die AC-Verbraucher vom Landstrom versorgt werden.
Der Multiplus zeigt "Bulk" als Ladezustand, wie auch das Color-GX.
Interessanterweise zeigt das Color-GX in der Übersicht den selben SOC wie der BMV-600 (Jetzt 76% durch das Solar), wenn ich aber im Menü des Color-GX den Ladezustand ansehe, werden nur zwei striche angezeigt......
Als Batteriewächter ist "BMV-600S an VE-direkt" eingestellt.
Ich habe die Einstellungen auch nicht verändert, vor 2 wochen hat das System am Landstrom in Malta normal geaden, und als ich in Sizilien ankam ist der Lader nicht mehr gestartet.
Inverter und Transferschalter funktionieren normal.
Ich wieß halt nicht wo der Fehler herkommt, ob das BMS dem Multiplus sagt er soll nicht Laden, das GX-Panel einen Fehler hat oder der Multiplus selbst
Im "Multiplus" Bild sieht man doch aber 83W Netzbezug. Das ist zwar nicht viel aber zumindest ist er über AC In mit dem Netz verbunden. Wie sieht denn die "Einspeisevorrichtung aus? Stecker oder eventuell Phase / Null vertauscht etc ? Hast du denn ggf. die Möglichkeiten über einen MK3 auf den Multi zu kommen ?
ich vermute die Ladstrombegrenzung auf 0A gestellt, hast du die mal von 16 runter und wieder rauf versucht?
Hallo,
@Lars78 Netzeingangsbegrenzung (Ich denke das meinst Du mit Ladestrombegrenzung) habe ich schon mit verschiedenen Werten probiert, auch zeigt das ColorGX richtig an was ich am Controlpanel einstelle. Wenn ich die Netzeingangsbegrenzung auf null stelle, wechselt der Multi in den Inverter-modus, sobald ich die Begrenzung wieder hochsetze, geht der Multi auf "Bulk".
Im Multiplus selbst ist der maximale Ladestrom auf 90A eingestellt, auch da habe ich schon einmal andere Werte probiert, um auszuschließen das da irgendeine Einstellung hängt.
@Netrange Das ist ja das Phänomen, der Netzbezug bildet immer exact die AC-Load plus Grundverbrauch des Multiplus ab, so als ob der Ladestrom auf null gesetzt wäre.....
Oder als ob das BMS einen SOC von 100% an den Multi weitergeben würde......
Allerdings geht die Status-Anzeige sowohl am Gerät wie auch am control Panel und dem Color GX auf "Bulk", was einen SOC von 100% wiederum ausschließt.....phänomenal.......
Es sieht irgendwie aus, als ob das Ladegerät von einem "virtuelllen Relais" eingeschaltet werden sollte, und die Ansteuerung auch richtig funktioniert, das Relais aber nicht anzieht....
Einen Victron MK3 habe ich leider nicht, nur einen älteren MK2, der müsste doch eigentlich auch funktionieren....
Da im Menü des Color GX angezeigt wird, das sowohl der BMS-Bus als auch die Kommunikation mit dem GX-Panel und dem MPPT funktioniert, und ich auch nichts an der vorherigen Konfiguration geändert habe, weiß ich nicht wonach ich beim Multiplus schauen soll.....besonders da ich mit dem MK2 über VE.configure ja immer noch mehr optionen habe wie in VE.connect mit dem MK3.....
hallo,
hast du das system als ess konfiguriert ? ist dvcc aktiviert ? welche ladespannungen hast du im multi konfiguriert ?
laut anzeige liefert das ladegeraet im multi ca. 25W, das ladegeraet funktioniert also, die frage ist nur, warum der ladestrom nicht hoeher ist.
hast du vieleicht im multi die bmv-funktion aktiviert ? die sollte auf jeden fall deaktiviert sein.
was hast du fuer einen akku angeschlossen?
wenn du es als ess konfiguriert hast, hast du einen soc eingetragen, bis zu dem geladen werden soll und darueber nur noch mit PV?
tschuess
Hallo,
@d-ferdi Das System ist normal mit aktiviertem dvcc konfiguriert, nicht als ESS, und ich habe nichts an der Konfiguration geändert...im September in Malta lief alles noch normal.
BMV im Multi ist dektiviert, Spannungs und Stromdaten liefert ein BMV-600
hallo,
ich wuerde hier zuerst einmal die ladespannungen im multi und im dvcc pruefen, obwohl sich, nach meiner erfahrung, der multi nicht fuer die dvcc-spannung interessiert, sondern nur fuer den strom.
du kannst auch die schwache ac-quelle aktivieren, vieleicht hilft das ja, auch wenn damit die ladeleistung reduziert wird.
irgendeinen grund muss es ja schliesslich fuer dieses verhalten geben.
tschuess
ein FW update mit VEflash hat schon so manchem Multi seine Fehler ausgetrieben.
Wichtig dabei, mit VEflash und nicht mit Victron connect. Danach den Multi einfach wie für LiFePo4 konfigurieren, und erst mal den Cerbo nicht anschließen und gucken was passiert.
Hallo Lars,
Sorry für die verspätete Antwort, ich war unterwegs und bin jetzt auch nur für 2 Tage auf dem Boot....
Interessanterweise scheint der Multi im Moment mit ca 5-10w zu laden (Batterieanzeige -17W, Gleichstromverbrauch 27W, AC-in 85w, AC-load 60w, Solar 0w, Ladestatus Multi "Bulk")
Wenn ich das richtig verstanden habe, lese ich mittels USB-Mk2 und VE-configure meinen Multi aus, aktualisiere die Firmware mit VE-flash (auch über den MK-2?), teste ob der Multi standalone korrekt funktioniert, und wenn ja stelle ich die ursprüngliche Konfiguration über VE-Configure wieder her...
Habe ich das so richtig verstanden?
Viele Grüße
Chris
Hallo, kurzes update:
Meine Geräte-Kennung ist 2609, Firmware-Variante 473.
Als VE.bus Version bekomme ich 2609473 angezeigt, ich vermute das dies auch die Firmware-Version ist.
Für meine Geräte-Kennung bekomme ich aber bei Victron zwei Firmware-Varianten angezeigt, 433 oder 459.
Die Firmware für Gerätekennung 2609 wird entweder 2609433 unter typ 433 angezeigt, oder aber 2609506 unter Typ 459.
Da meine aktuelle Firmware (von 2021) auf 473 endet, vermute ich mal das 2609506 eine upgedatete Variante ist...sicher bin ich aber nicht:(
Kann ich denn jetzt auf die 2609506 updaten? Und wozu existiert die 433er Variante überhaupt? im Dokument "VE.Bus firmware versions explained" habe ich nichts dazu gefunden.
Es wäre schön wenn mir jemand dies erklären könnte
Viele Grüße
Chris
MultiPlus Product page / Quattro Product page
MultiPlus 230V Manual / Quattro 230V Manual
MultiPlus 230V Datasheet / Quattro 230V Datasheet
VE.Bus Error codes / VE.Bus configuration guide
VictronConnect VE.Bus charging manual
Additional resources still need to be added for this topic
76 People are following this question.
Alter Multiplus (1949) mit LiFePo Batterie möglich? Probleme!
BMV zeigt +5A, Multiplus -8A... was ist hier falsch?
Multiplus 3 Phasen Setup lädt nicht mehr nach FW Upgrade
Quattro Lüfter Temperaturansprechniveau ändern?
Nach Update auf V1.50; Warum lädt der MPPT 75/15 Laderegler nur noch in Erhaltungsspannung (Bulk) ?