question

yummiweb avatar image
yummiweb asked

AC Ladung von Multiplus 2 wird nicht angezeigt/einberechnet

Hallo liebe Community! Dies ist mein erster Post hier.

Ich betreibe seit kurzem ein Victron basiertes ESS mit Gobelpower LifePo Batterie.

Es funktioniert soweit alles nach Wunsch und je mehr ich von der Anlage verstehe umso mehr funktioniert auch :-)

Im Moment bin ich beim erstellen einer speziellen Anzeigen-/Auswertungsseite mittels Node-Red und komme damit auch recht gut zurecht (gibt ja viel Infos dazu im Netz).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die AC Leistung die von den Multis für das Laden der Batterie aufgewendet wird nicht in der Datenquelle "Venus System - AC Consumption L1/L2/L3 (W)" aufgeführt wird.

Ich finde leider keine andere Quelle wo mir diese Art Last angezeigt wird (allein oder in Summe), lediglich im VRM Portal wird es unter "Netz" mit angezeigt - allerdings auch nicht unter Gesamtverbrauch.

Ich habe die o.g. Datenquellen bisher als Summe ausgewertet um mir den momentanen Gesamtverbrauch aller AC Lasten an allen Phasen und Ausgängen anzeigen zu lassen und auszuwerten - also um zu wissen was mein Hausnetz so insgesamt verkonsumiert - egal wo her der Strom kommt.

Unter den o.g. Datenquellen werden auch tatsächlich alle angeschlossenen(!) AC Lasten angezeigt, egal ob diese vom Netz kommen, vom MP generiert (inverted) werden oder über welchen Anschluss auch immer (AC In/Out) diese kommen. Das hat bisher soweit rechnerisch gepasst.

Da ich die Batterie üblicherweise per MPPT Ladegerät lade, ist mir das Verhalten bisher nicht aufgefallen. Dann hatte ich etwas an den "Cerbo > Einstellungen > ESS > Sollwert Netz" Einstellungen geändert, konkret hatte ich diesen Wert mal testweise von bisher 30W (Netzbezug) auf einen deutlich höheren Wert gesetzt, der den aktuellen AC Gesamtverbrauch der lokalen Verbraucher deutlich überstieg. Ab diesem Moment begannen die MP2 Ladegeräte die Batterie mit der Leistung des sich ergebenden Differenzwertes aus dem öffentlichen Netz zu laden, ein Zustand den ich zwar so nicht erwartet hätte, der aber sicher irgendwo dokumentiert ist?

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass diese Ladeleistung (AV Verbrauch) nicht über die Multiplus bzw. Cerbo Datenquellen angezeigt wird, obwohl die im MP2 integrierten Ladegeräte ja schliesslich auch irgendwie AC Verbraucher darstellen - auch wenn diese nicht an den Ein-/Ausgängen angeschlossen sind.

Im Energiemessgerät (EM24) wird diese Last natürlich mit aufgeführt - solange die MP2 nicht inverten sondern laden und keine anderen Inverter (AC PV) arbeiten. Diese Datenquelle ist also nicht für eine zuverlässige Auswertung der tatsächlichen AC Lasten geeignet).

Ich habe zur Ergänzung mal testweise die unter "Venus System - VE.Bus Charge Power" erreichbare Datenquelle in meinen Flow eingebunden, aber diese zeigt beim Entladen leider auch negative Werte obwohl sie doch eigentlich Ladeleistung(!) anzeigen soll und nicht Entladeleistung. Ausserdem zeigt diese Datenquelle auch (kleine) Werte bei inaktiver Batterie (Nachts, leer, Entladung deaktiv, keine Ladung aus MP oder MPPT) sogar Werte an, die das BMS gar nicht anzeigt.

Habe ich etwas übersehen? Welche Datenquelle sollte ich anzapfen um die AC Gesamtleistung (inkl. AC Ladeleistung) zu ermitteln? Normal nutze ich zwar keine AC Ladung, im Winter könnte das allerdings mal zur Batteriepflege nötig sein.


Hier meine Geräte-/Versionsdaten:

1 x Cerbo GX, v3.10 (inzwischen v3.11), Venus OS Large
1 x Energy Meter EM24 (direkt am Netzzugang)
3 x (3 Phasen) MultiPlus-II 48/3000/35-32 (ACOut2 switchable), Firmware-Version: 506
1 x SmartSolar MPPT RS 450/200, Firmware-Version: v1.11
1 x Gobelpower GP-SR1-PC200 (48V, 280Ah, 14,4 kWh)
24 x 400Wp PV Panel



Multiplus-IIcerbo gxNode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Differenz von AC IN zu AC OUT ist die Leistung, die über die Multis in den Akku geladen wird.
Das was vorn in den Multi rein geht, aber hinten nicht raus kommt, geht in den Akku.

Wenn du mit dem Netzsollwert dem System sagst, es sollen immer 1000W aus dem Netz gezogen werden, du hast aber nur 500W Verbrauch im Haus, müssen die andern 500W in den Akku.

Genauso geht es auch negativ, wenn du -1000W einstellst, wird dein Akku u.U. ins Netz entladen um die -1000W zu erreichen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

yummiweb avatar image
yummiweb answered ·

Danke für Deine Antwort. Unter welchen Umständen die Multis laden und wie man das forciert ist mir klar. Aber es ging mir darum, dass die von den Multis aufgewendete elektrische Leistung eben nicht als "Verbrauch" bzw. "Abgabe" mitgeloggt bzw aufgeführt wird. Möglich, dass man die Differenz nehmen kann, aber es wundert mich, dass das nur derart indirekt gehen soll, weil Multis ja quasi auch Verbraucher sind (es sei denn, sie ziehen vom Akku, aber vom Akku ziehen um gleichzeitig den Akku zu laden kommt wohl selten vor). In gewissen Konstellationen macht eine Differenzermittlung keinen Sinn bzw. funktioniert nicht, man denke an zusätzliche AC Generatoren die an AC-IN oder AC-Out (oder beides) angeschlossen sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.