Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Frage:
Ich habe ein 3-Phasen Netz mit MP5000ern als Insel-Anlage. Das Haus ist komplett auf AC-Last (AC-OUT-1) der MP's angeschlossen. Der Speicher ist ein DIY mit einem Daly BMS. DC seitig ist eine PV über einen MPPT angeschlossen.
Einen EM 24 habe ich noch liegen, ist aber noch nicht verbaut. Ich meine den brauche ich (noch) nicht weil alles über das Victron System läuft. Später mal, wenn ich weitere Module über einen weiteren externen Wechselrichter z.B. Fronius installiert habe, macht ein EM 24 Sinn.
Mein Elektriker hat das erst einmal als Inselanlage über einen Umschalter angeschlossen. Entweder das Netz oder mein PV versorgen das Haus mit Strom.
Solange noch kein Antrag gestellt ist und ich nicht mindestens 4 Wochen gewartet habe, dürfte ich noch nicht ans Netz. Vom 2 Richtungszähler mal abgesehen.
Als Inselanlage läuft das seit ca. 14 Tagen ganz gut.
Nächste Woche kommen die Stadtwerke mit meinem Elektriker um sich das mal anzuschauen.
Da ich momentan nur ca 50 Prozent des erzeugten Stroms selber verbrauche und der Akku mittags schon voll ist, würde ich die anderen 50 Prozent gerne einspeisen.
Mein Elektriker meinte, dass ein Schütz/Relais verbaut werden müsste, was bei einem Stromausfall mein System vom Netz trennt, damit es zu keiner ungewollten Rückeinspeisung kommt.
Ist das wirklich so?
Wer kann das bestätigen oder mir erklären wie sonst die Rückeinspeisung verhindert wird.
Wolfgang