Hallo zusammen! Meine erste Frage in diesem Forum in der Hoffnung auf gute Ideen.
Ich habe auf einem Ost-West-Garagendach 9 bzw. 8 Luxor-Module mit 425 WP, die von meinem Elektriker montiert wurden. Er hat sicher schon mehr als 100 Anlagen installiert, doch Victron hatte er noch nie. Auf diese Zusammenstellung bin ich durch das Photovoltaikforum gekommen.
Eingekauft habe ich dann beim Victron-Händler ein vorkonfiguriertes System mit
Victron Energy SmartSolar MPPT RS 450/100-Tr
Victron Energy MultiPlus-II 48/5000/70-50-GX
Pylontech Lithium LiFePo4 Speichermodule US5000
Victron Energy LYNX POWER IN (als Sicherungshalter für 3x Mega-Fuse 125A/58V
Victron Energy Energymeter EM24
Das Ganze sollte in etwa so layoutet sein:
Kommt Euch sicher bekannt vor. Der Victron-Händler erstellte für mich ein eigenes Schaubild, auch mit Kabelquerschnitten. Da ich nur zwei Pylontechs übereinander habe, entfällt eine Sicherung und ein Doppelkabel.
Mein Elektriker hat alles wunderschön installiert und angeschlossen. Doch es funktionierte noch nicht. Zudem fehlt in der Lieferung wohl das CAN-Buskabel von Akku zu Multiplus.
Die Garage liegt auf der anderen Straßenseite und ist über eine Überlandleitung mit dem Haus verbunden. Ergo kein Internet dort, deshalb versuchte ich es mit PowerLAN, das war aber zu störungsanfällig. Mein Elektriker kam jedenfalls überhaupt nicht weiter. Der Victron-Händler bot an, die Finalisierung gegen Aufwandberechnung vorzunehmen. Voraussetzung: Internetzugang.
Das läuft seit heute per Ubiquiti-Funk. Der derzeitige Installationsstand sieht so aus:
Das Bild mailte ich dem Händler, der entdeckte gleich einen Verdrahtungsfehler, sagte mir aber nicht, welchen. Das Installationsangebot machte mich stutzig. 750,- Euro, zahlbar per Vorkasse.
Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer und zu pauschal. Wie viele Stunden wird das wohl noch dauern? Eigentlich müsste doch alles fertig sein und nur noch die Installation abgeschlossen werden.
Was meint Ihr?