question

jofischer05 avatar image
jofischer05 asked

Was passiert mit MPPT 75/15 in Umgebungstemperatur über 50°?

Hallo, ich habe den MPPT 75/15 im Fahrzeug (VW Camper) aufgehängt, das mobile Solarmodul liegt aufgeklappt und unterlüftet auf dem Dach, Kabel gehen durch schmale Fensteröffnung, Regler an 2.-Batterie des Camper angeschlossen und Ladegerät für eBikes hängt am Lastausgang. Soweit der Setup, das hat schon lange gut funktioniert.

Mein Problem:

In den letzten heißen Tagen (ich vermute da einen Zusammenhang) hat der Regler nicht korrekt geregelt. Batterie wurde entladen und Lastausgang wurde voll bedient. Bei meiner Rückkehr am Auto konnte ich auch das Gerät nicht mehr in der App sehen.

Am nächsten heißen Tag habe ich nichts an den Lastausgang gehängt. Da wurde die Batterie brav geladen, aber die Verbindung mit der App ging abends wieder nicht, konnte also Ladeleistung und Batteriespannung nicht prüfen.

Frage: Kann solches Fehlverhalten durch hohe Temperatur im Fahrzeug entstehen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

MPPT Controllerstemperature
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Über Kommunikationsabbrüche der internen Bluetooth-Verbindung von Smart-Mppts wurde leider schon häufiger berichtet. Die Temperatur könnte hier natürlich mit reinspielen.

Was das Ladeverhalten angeht, spielt hier natürlich die Temperaturkompensation eine Rolle. Die Ladung wird bei zu viel Wärme am Mppt irgendwann ganz eingestellt. Die interne Steuerung geht von einem Montageort unweit der Batterie aus. Interne Mppt Temperatur ist also erstmal die vermutete Batterietemperatur für den Mppt. Da dein Regler unterm Dach hängt und die Batterie hoffentlich nicht , kommt es hier wohl zu einer Fehlinterpretation. Was sagt den das interne Logging zur Temperatur?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jofischer05 avatar image
jofischer05 answered ·

Nein, die Batterie hängt nicht unter dem Dach - da würde ich mir zu oft den Kopf anschlagen ;-)
Der Regler hängt meist an der Aufhängung des Sicherheitsgurts, d.h. da kann tagsüber schon die Sonne durch's Fenster draufscheinen. Wenn sich die Temperatur-Theorie bewahrheitet, werde ich einfach für mehr Schatten oder aktive Kühlung ums Gerät sorgen müssen.
Das praktische an dieser mobilen Installation ist, daß ich tagsüber bei meiner Abwesenheit das Solarpanel aufs Dach legen kann und dann an sonnigen Abenden alles an der Fahrzeugseite in die Sonne ausrichte und trotzdem eine Installation mit möglichst kurzen Leitungen habe. Und unterwegs oder nachts ist alles aufgeräumt im Schrank :-)

Internes Logging habe ich noch nicht angeschaut - gute Idee, Danke! Werde ich beim nächsten Einsatz machen und überhaupt das Verhalten bei nun wieder kühleren Temperaturen beobachten.

Danke einstweilen!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthias-nagel avatar image matthias-nagel commented ·

Den MPPT Controller nicht der direkten Sonne auszusetzen ist eine gute Idee, denn Elektronik mag es eigentlich nie warm. Falls das interne Log des MPPT tatsächlich in Temperaturproblem nahelegt, solltest Du zusätzlich aber auch über einen dedizierten Temperaturfühler an der Batterie nachdenken, damit der MPPT dann dessen Temperatur als Messwert nimmt. Bei Deinem Setup wird die interne gemessene Temperatur des MPPT und die wahre Temperatur der Batterie nie übereinstimmen, selbst wenn Du den MPPT beschattest. Natürlich macht so ein zusätzlicher Temperaturfühler an der Batterie die Sache auch wieder weniger mobil. Aber die Batterie wird es Dir danken.

0 Likes 0 ·

Related Resources

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual

Additional resources still need to be added for this topic