Halo zusammen,
Wollte euch kurz meine Anlage vorstellen.
Bestand (Bj. 2019):
3kWp PV-Leistung, 1x Sonnen Hybrid 8.1 mit 5KWh Speicher
Erweiterung 2023:
3x Multiplus II 3000
3x Pylontech US3000
Sammelschiene Eigenbau
Haushaltsgröße: 2x Erwachsene, 2x Kinder, 1x ZOE
Meine SonnenBatterie leistet seit 2019 eigentlich sehr zufriedenstellt ihren Dienst.
Durch die SonneBatterie konnte die zugekaufte Energiemenge von ca. 4500 kWh auf unter 2000 kWh drücken lassen.
Da ich meinen Speicher bzw. die PV-Leistung erweitern möchte und das Thema „Blackout“ auch eine gewisse Rolle spielt habe ich mich zum Bau einer Victron-Anlage entschieden.
Die Montage der Multis und des Akkuschranks sowie der Bau der Sammelschiene wurde in Eigenleistung durchgeführt. Die Elektroinstallation und die Parametrierung wurden von Fachleuten durchgeführt.
Wie Eingangs erwähnt handelt sich es bei meiner Bestandsanlage um eine SonnenBatterie.
Die „Sonne“ ist zurzeit tatsächlich am AcOut1 angeschlossen und es konnten bisher keine großen Probleme festgestellt werden. Es wurde allerdings noch nicht getestet wie sich die Sonne bei Stromausfall und Frequenzführung durch die Multis verhält.
Momentan läuft es halt so: „Was die Sonne übrig lässt bekommen die Pylontech Akkus und was die Sonne zu wenig liefert kommt wieder aus den Multis, beinahe ein „Perpetuum mobile“.
Wie Effizient das läuft kann ich noch nicht sagen.
Ausblick:
Was noch kommt ist eine Erweiterung der PV-Leistung um ca. 3kWp über MPPT´s DC seitig, da die bestehenden 3kWp für die beiden Speicher 5 + 9 kWh zu klein ist, und momentan das ganze noch nicht schwarz Start fähig ist.
Liebe Grüße Alfred