Hallo, ich habe einen MP2 5000 und einen 10kWh Akku von der chinesischen Firma Sunpal (15 Zellen, 205 Ah) im netzparallelen Betrieb neben meiner SolarEdge 9,5kWp Anlage. Ich nutze einen RPi3 zum Betrieb von VenusOS und einen ModbusProxy um die Werte des SolarEdge Zählers am MP2 zu nutzen. Seit 8 Wochen bemerke ich, dass der Akku nicht mehr komplett voll geladen wird. Der SOC stimmt mit dem SOC im Akku überein, es ist also kein Darstellungsfehler. Der Hersteller gibt bei charging voltage max 54,6V an, charging current max 0,5C, float charge voltage 53,5V. Woran kann das liegen? Ich wollte DVCC ausschalten, da ich gelesen habe, dass es eine Ursache sein könnte, allerdings steht im VenusOS "erzwungen an" und ich kann es nicht ausschalten.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob im VE Config alles richtig eingestellt ist.
Was immer mal aufgetreten ist, ist dass der Akku in Störung gegangen ist wenn ich viele Verbraucher an hatte (Herd, Mikrowelle, Spüler).
Anscheinend hat der MP2 versucht alles aus dem Akku zu laden anstatt aus dem Netz. Kann das mit der Verzögerung durch den Modbus Proxy zu tun haben?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Problemen.