Hallo Zusammen,
ich nutze einen Victron Cerbo GX und daran angeschlossen 4x Pylontech und 2x 600w hoymiles. Ich nutze das ganze als Balkonkraftwerk mit Akku.
Ich habe nun das Problem, dass das BMS des Pylontech die Ladeleistung des MPPT drosselt, wenn der Akku fast voll ist. Nun habe ich einen ET112 (PV Wechselrichter, AC Ausgang) in der Hoffnung hinter die Hoymiles gehangen, dass der Cerbo bzw. das BMS die Ladeleistung des MPPT bei hohen Akkuständen entsprechend des Bezugs des ET112 erhöht.
Beispiel Akku ist bei 98% und möchte nur noch 25a, parallel laufen die beiden Hoymiles 600 auf 100% also 1200w/48v=25a. Ich hätte mir also nun gewünscht, dass die Ladeleistung entpsrechend Pylontech+ET112 = 50a an den MPPT gegeben wird. Leider wird aber stur nur die Ladeleistung des BMS berücksichtigt und der Akku entlädt somit immer von 100 auf ca. 98%-97% bis das BMS dem MPPT wieder 25a erlaubt und dadurch der bedarf der beiden Hoymiles gedeckt ist dann aber natürlich nichts mehr für den Akku übrig bleibt. Das ist insofern immer dann ärgerlich, wenn der MPPT aufgrund der Sonneneinstrahlung eigentlich genug power hätte um beides zu bedienen (4,5kwp).
Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann oder geht das nur mit ESS und einem dazugehörigen multiplus etc.?
VG
Timo