Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem Bekannten ein fertig gekauftes System bei GreenAkku installiert.
https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-3-Phasen-9kVA-Speicherpaket-15-36kWh-Liontron-LiFePO4-mit-Victron-Cerbo::4124.html
Dazu haben wir ein Victron MPPT 450/200 als Ersatz für seine vorhandene SMA-Anlage gekauft und die Module an den MPPT umgehängt, und den SMA abgebaut.
Die Phasen 1-3 sind korrekt an die AC-In-1 der jeweiligen MPII angeschlossen und das AC-OUT geht ins Phase 1-3 vom Haus.
Weiterhin hat er noch eine zweite AC-gebundene 1-Phasen Solaranlage, welche im Hausstrom hängt, und zwar an L1, diese wird von einem ET340 gemessen und ist im Cerbo als PV-Anlage eingebunden. Die Akkus sind ans BMS-Can angeschlossen udn erkannt, der MPPT ist ans VE.CAN angeschlossen, alle Geräte richtig erkannt und angeschlossen.
Es läuft prinzipiell alles, allerdings sind die Victrons im Absorptionsmodus, obwohl die Akkus gerade mal zu 23% geladen sind und die Schluss-Spannung noch lange nicht erreicht ist:
Als Akku-Überwachung ist automatisch das BMS ausgewählt, es liegen auch keine Fehler oder Warnungen vor:
Warum sind die Victrons im Absorbtions-Modus, obwohl externe Steuerung und das BMS meldet eine Ladespannung von 56V?
Die Victrons sind voreingestellt geliefert gewesen, ich habe die einzelnen Konfigurationen überprüft, alles ok, auf 3-Phasen Betrieb, mit ESS-Assistenten, auf VDE mit NA eingestellt, Ladespannung in den MP2 auf 56V aber werden ja eh extern gesteuert.
Grüße Jack