question

berg avatar image
berg asked

PV-Wechselrichter Assistant

Hi,

Habe zwei Balkonkraftwerke in einer "inselanlage" mit zwei MPPT laufen. Dementsprechend einen PV-Wechselrichter Asistanten eingerichtet. Welcher Wert ist jetzt verantwortlich, damit die Frequenz vom System erhöht wird? Denn wenn soc 100% und beide MPPT schon im Float-Modus laufen sollte doch dann auch der PV-Wechselrichter Assistenten aktiv werden-oder?

Danke für eure Hilfe

Multiplus-IIMPPT ControllersSOCAssistants
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Hi,

haben die Bakonkraftwerke Microwechselrichter, oder sind das die zwei angesprochenen MPPTs und gehen somit direkt auf die Akkubank?

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

Die Balkonkraftwerke haben jeweils eigene Mikrowechselrichter und sind am AC-OUT angeschlossen...

Die MPPT-Regler Regeln runter wenn der SOC (Akkustand) 100% und es keinen Bedarf am AC-Out besteht, aber eigentlich sollte doch spätestens jetzt die Frequenz nach oben gehen, so wie im Assistenten eingestellt, damit die zwei Mikrowechselrichter auf Störung gehen...

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack berg commented ·

Die Frequenz kann nur im Inselbetrieb erhöht werden. Im ESS sind ja ACin und ACout über Relais miteinander verbunden, da kann es keine unterschiedlichen Frequenzen geben.

Daher kann man beim ESS keine (eh bis auf wenige Ausnahmen völlig sinnfreie) Nulleinspeisung machen, wenn es AC-Wechselrichter gibt, die über die Frequenz gesteuert werden müssen.

0 Likes 0 ·
berg avatar image berg ojack commented ·
Den Inselbetrieb habe ich ja-habe kein ess-meine frage war aber-welcher wert ist verantwortlich, das die Frequenz hoch bzw. wieder nach unten geht-sie fragestellung ganz oben...
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack berg commented ·

Bei 100% SoC sollte die Frequenz erhöht werden, wenn die Leistung der Balkonkraftwerke nicht benötigt wird. Wenn die aktuellen Lasten jedoch größer sind als die Leistung der Balkonkraftwerke bleiben sie aktiv.

So hat es zumindest der ESS Assistent gemacht, als ich bei knapp unter 100% mal einen Netzausfall simuliert hatte.

0 Likes 0 ·
berg avatar image berg ojack commented ·
Da gebe ich dir recht-bei 100% SOC und keine großen Lasten sollte die Frequenz sich erhöhen-macht es aber nicht.

Ich habe im "Ruhemodus"-es laufen nur geräde im Stby-Modus und die Kühlschränke sind an- ca 250-300Watt. Meine beiden Mikrowechselrichter machen bei guter Sonne schon Locker 1000Watt. Da müßte doch das System die Hz nach oben schrauben?!

AC-IN habe ich als Generator Konfiguriert-sollte aber denk ich mal auch nicht das Problem sein, denn wenn der Generator mal gebraucht wird, dann ja nur wenn der SOC unter einen bestimmt wert fällt-das heißt-Leistung wird benötigt.

Wenn ich die 2 MP2 auf nur Wechselrichter stelle, dann schütz sich das System Automatisch, da die Frequenz dann hoch geht. Denn wenn zu Viel Leistung im Inselbetriebt besteht und die "Multipluse" nicht Laden dürfen könnten die Akkus Überladen werden. Die MPPT´s regeln wie sie sollen, bloß die Mikrowechselrichter Produzieren fleißig weiter.

Im Notfall, wenn mir keiner Helfen kann -was ich echt verwunderlich finde- müßte ich die Mikrowechselrichter über relais vom Cerbo Steuern, das diese bei z.B. Soc 100% abschalten.

0 Likes 0 ·
Show more comments