Hallo zusammen,
Ich benötige für meine Insel Anlage (Multiplus 2 5000) mehr Leistung, da mir beim Backen (der Ofen alleine zieht beim Backen 3500W) regelmässig der MP2 abschaltet, wenn man nicht aufpasst und nebenher noch Induktionsfeld und Mikrowelle nutzt, was meiner Frau mitunter passiert und worauf zu achten sie "keinen Bock" hat. ;-)
Dass man dafür zwei MP2 parallel an einer Phase betreiben kann, ist mir bekannt.
Ich liebäugle jedoch damit, einen Victron Phoenix Inverter 48/5000 als "Generator" an den MP2 anzubinden, der die Grundlast bereitstellt und der MP2 soll per PowerAssist die Spizenlasten abdecken. (Siehe Andy von der Offgrid Garage https://www.youtube.com/watch?v=SsTkgoN6ENM) Allerdings hat Andy wohl einen Trafo Phoenix mit dem MP2 kombiniert.)
Hintergrund, ich kämpfe mit starkem Flackern der Beleuchtung bei Lastwechseln oder induktiven Lasten.
Taktet die Warmwasserpumpe die den Frischwasserwärmetauscher versorgt, laufen Gefrier- und Kühlschrank Kompressoren an oder taktet die Espressomaschiene (2000W resitiv) dann flackert die Beleuchtung im Haus ziemlich unangenehm (LED).
Ich habe bei einem bekannten (der einen billig China HF Wechselrichter betreibt) gesehen, dass bei dessen Insel gar nix flackert.
Victron spricht immer nur vom Parallelschalten von meheren MP2 oder mehereren Phoenix.
Erste Frage: Ist bei einem Phoenix Inverter 48/5000 der ja mit HF Technik arbeitet, das Flackern auch weg oder zumindest geringer?
Zweite Frage: Kann man die unterschiedlichen Techniken HF / Trafo Inverter überhaupt so kombinieren?
Freue mich auf eure Antworten.