Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner PV-Installation und bräuchte Eure Ratschläge. Meine Konfiguration ist wie folgt:
- 3x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50, Firmware 500
- 2x Victron SmartSolar MPPT 150/85 VE.Can, Firmware 3.13
- 1x Victron Venus GX, Firmware 2.93
- 1x EM24
- 2x Victron Lynx Distributor
- 1x Batrium WatchMon 4 BMS
- 48V LiFePo-Akku
In allen 3 MultiPlus-II ist der ESS Assistent installiert. ESS ist konfiguriert. Die beiden SmartSolar MPPT zeigen auch an, dass sie extern gesteuert werden, d.h. das Batrium BMS teilt der Venus GX die Ladeparameter mit und diese wiederum regelt dann die MPPTs. Überschüsse speise ich derzeit nicht ein. Der
Zweiwegezähler soll momentan auf 0 gehalten werden, was auch funktioniert.
Bis vorgestern funktionierte das wie gewünscht. Umkonfiguriert wurde nichts. An den beiden MPPTs hängen je 9 identische Solarmodule (3 x 3), die ungefähr dieselbe Leistung bringen sollten.
Nun ist es jedoch plötzlich so, dass einer der beiden MPPTs nach einer Gesamtbetriebszeit von je ca. 1 Woche ein merkwürdiges Verhalten zeigt (im Bild als "SmartSolar MPPT Links" bezeichnet). Egal wie stark die Sonne scheint, dieser MPPT liefert angeblich immer nur 63 Watt +/- ein paar Watt hin oder her. Selbst wenn es fast schon finster ist. Dieser Wert kann nicht stimmen.
Im Log wird kein Fehler angezeigt, d.h. der linke MPPT arbeitet angeblich einwandfrei. Aber das sieht doch sehr nach einem Defekt des linken MPPTs aus, oder?
An den Solarmodulen des linken MPPTs liegt es nicht, da ich diese heute testweise an den rechten MPPT angeschlossen habe und dort bringen sie die erwartete Leistung.
Was könnte außer einem Defekt des linken MPPTs sonst noch die Ursache sein?
Theoretisch könnte es sein, dass die Venus GX dem linken MPPT falsche Werte liefert und diesen fälschlicherweise runter regelt. Aber das kommt mir unwahrscheinlich vor.
Was kann ich noch überprüfen, um die Ursache zu finden? Ich möchte ungern den SmartSolar zu Reparatur einsenden und dann gesagt bekommen, dass alles in Ordnung damit sei.
Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus.
Gerhard