Hallo,
aktuell sind Stecker-PV-Anlagen mit 600W Einspeisung erlaubt. Demnächst wahrscheinlich 800W und es werden auch Ferraris-Zähler ohne Rücklaufsperre gedultet. Die Stecker-PV-Anlagen werden über Schutzkontakt angeschlossen und nutzen die Leitungsreserve von 600W bz. 800W. Es ist also kein Elektriker notwendig.
Steck-PV-Analgen müssen eine Abschaltung bei Netzausfall bzw, Trennung des Steckers vom Netz haben haben, die - wenn ich die Zertifiakte des MP2 richtig lese, der MP2 auch hat.
Wenn man 600W 24/7/365 in die Schuko-Steckdose einspeiste, würde man ca. 5,200 kWh im Jahr einspeisen. Bei 800W wären es rund 7.000 kWh, also mehr als ein "normaler" Haushalt benötigt.
Um dieses zu realiseren müsste man die Energie der ca. 5-8 kWp starken PV-Anlage zwichenspeichern.
Hat jmd. schon mal ein ESS mit Victron MultiPlus 2 und Konstant-Einspeisung von 600W/800W gebaut? Wie wäre die Parameterierung?
Noch eleganter wäre eine Netz-Null-Einspeisung mit Limitierung auf 600W/800W aufgrund der Schutzkontakt-Steckdose.
Müßte hier ESS Mode 3 genutzt werden und per eigenem Skript das Feed-in dynamisch angepasst werden oder geht es doch "out-of-the-box"?
@VitraonEnergy
Ich sehe hier ein sehr großes Marktpotential in Detuschland, wenn z.B. ein MultiPlus 2-5000 mit einer PylonTech-Batterie UC5000 in einem Outdoor-Gehäuse kombiniert würde. Dieses würde per Schukostecker (AC-in) an das Hausnetz angeschpssen werden.
Der AC-out würde per Schuko-Steckdose die Verbindung zu Mikrowechselrichtern z.B. 4 Hoymile HM-800 per 230Vm abbilden.
Warum die Microwechselrichter? Die arbeiten DC-seitig mit Spannung unter 72V und haben für die AC-Seite fertige Stecker, sodass alles vom Laien angeschlossen werden darf. Ferner haben sie je Solar-Panel ein MPPT und holen auch bei Teilverschattung das Maximum aus den PV-Panels heraus.
In meinem Test-Aufbau haben zwei nebeneinander liegende Panel teilweise einen Leistungsunterscheid von Faktor 8 im zeitlichen Versatz, so wie der Schatten über die Panel wandert. Im Mittel habe ich also 60% der Leistung und nicht 12,5%.
Ich würde mich über ein entsprechendes Produkt und Standard-Unterstützung in der Software freuen.
Hausnetz <-> Schuko/AC-in - MP2 - AC-out/Schuko <- Mikrowechselrichter
VG
Björn