Hallo,
ich habe ein ESS bestehend aus Multiplus 2, MPPT, Pylontech Akkus und einem EM 24. Das ganze ist als Nulleinspeisung konfiguriert und wurde erfolgreich in Betrieb genommen. Leider musste ich feststellen dass ich anscheinend einen Phasendreher vom EM24 bis zum Verteilerkasten hatte, wo der Multiplus parallel zur Phase 1 angeschlossen sein sollte. Darauf kam ich, weil meine Verbrauchswerte der drei Phasen falsch dargestellt wurden bzw. ich da unstimmigkeiten festgestellt hatte. Daraufhin habe ich die Arderfarben kontrolliert und wo notwenig gedreht, sodass ich den Multiplus eindeutig an Phase 1 anschließen konnte.
Jetzt zum Problem:
Nach Drehen der Phase und Wiedereinschalten des Stroms, Schaltet der Multiplus nach kurzer Zeit ab und startet darauf gleich wieder. Anschließen hört man einige relais und kurz nach dem Neustart flattert das Licht von einem komplett anderem Stromkreis bzw. ist mir auch schon eine LED Leuchte kaputt gegangen, Außerdem fielen kurz alle Verbraucher wie Heizung die an dem Unterverteilerkasten angeschlossen sind aus. Diese sind aber gar nicht mit der Phase 1 verbunden...
Meinen EM 24 hat es dabei auch geschrottet.
Nun kann das ja nur mit der Phasenlage zu den anderen Phasen zusammenhängen und eine Überlagerung und somit eine Überspannung?
Das selbe ist mir erneut nach dem automatischem Neustart passiert nachdem ich ein Firmware Update des Multiplus durchgeführt habe. Dabei war jeder verbindung zu AC In unetrbrochen und dennoch sind einige LSS und FI gefallen, Das Licht hat wieder geflattert.
Das alles ist aber erst nach dem Tausch der Phase am AC IN passiert!!
Im phasenunabhängigen Betrieb, also nur mit kritischen Lasten und die Verbindung AC In unterbrochen, wobei weiterhin Phase 2+3 vom Netz anliegen, habe ich festgestellt dass alle Phasen etwa 230V gegen Null liefern. Die Messung Phase zu Phase jedoch hat ergeben, dass Phase 1 (vom Multi kommend) zu Phase 2 oder 3 eine ständige Veränderung aufweißt. Das heißt Spannung steigt bis etwa 460V und fällt dann wieder, steigt und fällt wieder...
Verschiebt er seine Phase? bzw. wie kann man Sicherstellen dass man eine korrekte Phasenverschiebung hat ? Geht das nur mit Hilfe des EM24? Der ist mir aber leider beim Einschalten nach dem Phasentausch kaputt gegangen?
Soll ich die Einstellung im Multiplus zunächst ändern, so als wenn kein Grid Meter dran wäre?
Wie kann man mein Problem erklären ?
Ich bin dankbar für alle Theorien :D
Viele Grüße
Tobi