question

tobias-b avatar image
tobias-b asked

Woher weiß der Multiplus die korrekte Phasenverschiebung auch wenn der EM24 defekt ist?

Hallo,

ich habe ein ESS bestehend aus Multiplus 2, MPPT, Pylontech Akkus und einem EM 24. Das ganze ist als Nulleinspeisung konfiguriert und wurde erfolgreich in Betrieb genommen. Leider musste ich feststellen dass ich anscheinend einen Phasendreher vom EM24 bis zum Verteilerkasten hatte, wo der Multiplus parallel zur Phase 1 angeschlossen sein sollte. Darauf kam ich, weil meine Verbrauchswerte der drei Phasen falsch dargestellt wurden bzw. ich da unstimmigkeiten festgestellt hatte. Daraufhin habe ich die Arderfarben kontrolliert und wo notwenig gedreht, sodass ich den Multiplus eindeutig an Phase 1 anschließen konnte.

Jetzt zum Problem:

Nach Drehen der Phase und Wiedereinschalten des Stroms, Schaltet der Multiplus nach kurzer Zeit ab und startet darauf gleich wieder. Anschließen hört man einige relais und kurz nach dem Neustart flattert das Licht von einem komplett anderem Stromkreis bzw. ist mir auch schon eine LED Leuchte kaputt gegangen, Außerdem fielen kurz alle Verbraucher wie Heizung die an dem Unterverteilerkasten angeschlossen sind aus. Diese sind aber gar nicht mit der Phase 1 verbunden...

Meinen EM 24 hat es dabei auch geschrottet.

Nun kann das ja nur mit der Phasenlage zu den anderen Phasen zusammenhängen und eine Überlagerung und somit eine Überspannung?

Das selbe ist mir erneut nach dem automatischem Neustart passiert nachdem ich ein Firmware Update des Multiplus durchgeführt habe. Dabei war jeder verbindung zu AC In unetrbrochen und dennoch sind einige LSS und FI gefallen, Das Licht hat wieder geflattert.

Das alles ist aber erst nach dem Tausch der Phase am AC IN passiert!!

Im phasenunabhängigen Betrieb, also nur mit kritischen Lasten und die Verbindung AC In unterbrochen, wobei weiterhin Phase 2+3 vom Netz anliegen, habe ich festgestellt dass alle Phasen etwa 230V gegen Null liefern. Die Messung Phase zu Phase jedoch hat ergeben, dass Phase 1 (vom Multi kommend) zu Phase 2 oder 3 eine ständige Veränderung aufweißt. Das heißt Spannung steigt bis etwa 460V und fällt dann wieder, steigt und fällt wieder...

Verschiebt er seine Phase? bzw. wie kann man Sicherstellen dass man eine korrekte Phasenverschiebung hat ? Geht das nur mit Hilfe des EM24? Der ist mir aber leider beim Einschalten nach dem Phasentausch kaputt gegangen?

Soll ich die Einstellung im Multiplus zunächst ändern, so als wenn kein Grid Meter dran wäre?

Wie kann man mein Problem erklären ?

Ich bin dankbar für alle Theorien :D

Viele Grüße

Tobi



em24split phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Stell bitte mal eine 3phasige Skizze deiner Schaltung ein.

Wo genau ist ACin angeschlossen und wo ACout1. Bitte auch den N darstellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Der Multi muss die Phasenverschiebung gar nicht kennen, weil er nur mit einer Phase verbunden ist. Auf die synchronisiert er sich und gut ist.

Du hast den ACin von L2 auf L1 getauscht. Wo ist in deiner Installation der ACout (L und N) verbunden? Wenn der ACout noch immer mit dem L2 im Haus verbunden ist (was er eigentlich sowieso NIE sein dürfte!!!) dann entsteht ein satter Kurzschluss zwischen L1 und L2 wenn er zuschaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tobias-b avatar image
tobias-b answered ·

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt meine Schaltpläne etwas aktualisiert und hoffe dass man durchsieht. Im Prinzip hängt der Multi nach dem Zählerschrank, bzw. vor dem Unterverteiler Heizungsraum parallel am Netz. Im Unterverteiler jedoch läuft eine Phase über den Multiplus, er ist in Reihe mit Phase 1 geschaltet. Somit hängen die Lasten auf Phase 1, aber nur in dem UVT, auf AC Out und können Unabhängig vom Netz betrieben werden (kritische Lasten). Wenn ich Phase eins und zwei tausche, dann läuft halt eine andere Phase in Reihe durch den Multiplus, bzw. speist der Multiplus auf eine andere Phase (über AC IN) zurück ins Netz.

Danke.

Stromplan ACDC PV.pdf


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Bitte dringend einen kompetenten Elektriker beauftragen bevor noch etwas wirklich schlimmes passiert. 230/400V sind kein Spielzeug!!!

Da ist hast nahezu alles falsch gemacht worden. Fehler im N, kein Drehstromnetz mehr im Haus, vorgeschriebenen NA-Schutz überbrückt etc.

Details klärt dein Elektriker.

"Strom macht klein, schwarz und hässlich" hat mein Ausbilder immer gesagt.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Mein herzliches Beileid zu deinem Kaputten System :(

ABER

Wer sich so wenig mit den Schaltplänen, die es zu genüge von Victron und hier im Forum gibt, beschäftigt und dann sowas zusammenschustert, ist selber daran Schuld.

Die grundsätzlichen Regeln was Trennung von AC in und Out sowie N Leiter wurden alle über den Haufen geworfen.

Wenn es wirklich so ist wie in deiner Zeichnung dann versetze erstmal alles wieder in den Urzustand bevor in deinem Haus noch andere Geräte durch fehlenden N zu Schaden kommen.

-1 Like -1 ·