question

michaelanders avatar image
michaelanders asked

L1 und L2 vertauscht?

Moin,

Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Schlußfolgerung richtig ist, und da mein Elektriker in ein paar Tagen vorbeikommt würde ich das gerne korrigieren lassen falls etwas falsch ist.

Was ich habe:

  • L1 für "critical loads" mit einem Multiplus 2 48/5000, dazu Pylontech Batterien
  • L2/L3 sind ans Netz angeschlossen
  • Ein EM24 hängt hinter dem Stromzähler

Soweit funktioniert alles.

Allerdings kommen mir die angezeigten Werte in dem VRM falsch vor.

Im "victron feed" Bild sieht man, so wie ich es verstehe:

  • MPPT erzeugt 3710 W
  • von denen 506W über Multiplus L1 auf die critical loads gehen
  • die restlich 3200W auf Multiplus L1 anliegen
  • es werden insgesamt 3140 W über L2 (?!) Grid eingespeist
  • von Grid L1 und Grid L3 werden 41 W bzw. 25 W bezogen

Sollte die Einspeisung nicht (um konsistent mit AC Loads zu sein) auf Grid L1 passieren? Denn weder der EM24 noch der Stromzähler würden hier einfach mal L1 -> L2 und L2 -> L1 umleiten.

Sind daher L1 und L2 am EM24 Ausgang vertauscht? Am EM24 Eingang würde sowas die Phasen durcheinander bringen meine ich verstanden zu haben?

Andererseits... das zweite Bild "victron consume" sieht eigentlich gut aus und macht Sinn und würde somit meiner Schlußfolgerung widersprechen:

Critical Loads: 311 W MPPT + 113 W Batterie = 424 W

Grid L1: 4 W ~ AC Loads L1 0W

Gird L2: 30W ~ AC Loads L2 31 W

Gird L3: 25W ~ AC Loads L3 24 W

Dass es Phasenkompensation gibt weiß ich, aber die sieht man in diesen Beispielen nicht (habe ich aber "gesehen" wenn z.B. der Herd läuft)

Danke!

Gruß,

Björn

victron_consume.jpgvictron_feed.jpg

VRMgrid
victron-consume.jpg (327.6 KiB)
victron-feed.jpg (363.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ein einzelner Multiplus muss immer an L1 angeschlossen werden. Und so kann dann auch nur auf L1 eine Einspeisung erfolgen. Da dein EM24 eine Einspeisung auf L2 anzeigt, ist hier etwas vertauscht worden.

Ich sehe aber noch einen weiteren Fehler.

Du schreibst, dass L1 deines Hauses komplett an ACout1 angeschlossen ist und L2 und L3 direkt ans Netz. Das bedeutet, dass bei Stromausfall alle Verbraucher an L1 weiter versorgt werden. Soweit so gut.

Jedoch darf dann niemals ein 3phasiger Verbraucher bzw. Drehstromverbraucher in deinem Haus angeschlossen werden. Dieser würde bei Stromausfall L2 und L3 verlieren. Mit unabsehbaren Auswirkungen.

Außerdem müsstest du getrennte N-Leiter haben, weil der N des ACout1 nicht mit dem N vom Netz verbunden werden darf. Du überbrückst sonst damit den vorgeschriebenen NA-Schutz!

26 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@OJack Jedoch darf dann niemals ein 3phasiger Verbraucher bzw. Drehstromverbraucher in deinem Haus angeschlossen werden. Dieser würde bei Stromausfall L2 und L3 verlieren. Mit unabsehbaren Auswirkungen.


Erklär mir mal die "unabsehbaren Folgen", weil wir so verkabelt haben...

0 Likes 0 ·
Show more comments
michaelanders avatar image michaelanders commented ·

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber jetzt bin ich erst recht am Verzweifeln...

Der Multiplus soll eigentlich nur für die critial Loads genutzt werden, dazu wurden die Sicherungen entsprechend umgekabelt. L2 und L3 sind weiterhin am Netz. Jede Phase ist mit einem eigenen 50A LS abgesichert. Soweit war mein Stand laut allem was ich so im Netz gefunden habe.


Das mit dem N-Leiter werde ich an den Elektriker weitergeben...

"darf der N des ACout1 nicht mit dem N vom Netz verbunden werden darf" - sondern wie?Ich bezweifel, dass mein Elektriker das weiß... Victron ist nicht so seins.

Drehstromverbraucher habe ich laut meinem Elektriker nicht...ein Herd wäre keiner, aber ja, es ist ein 3 phasiger Wechselstromkreis... und laut Internet (Absicherung Herd/DLE 3x LS): "3 Wechselstromkreise mit gemeinsamen N gebildet"... da sind wir wieder beim N...

Wie schließt man denn nun einen Herd in dieser Konfiguration an? Ich bin sehr überrascht, dass dies ein Problem ist, und auch das mit N - habe ich so bisher nirgends gelesen / gesehen im Internet.

0 Likes 0 ·
Show more comments
maha avatar image maha commented ·

@OJackWas passiert denn mit deinem separten N in dem Umschalter (Netz/PV)? Auch hier darf der N des ACout1 niemals mit dem N vom Netz verbunden werden.

Was soll da passieren??? Wenn auf Netz umgeschaltet wird, versorgt der Multi L1 nicht(!) mehr, sondern L1 wird vom Netz versorgt.

Der "N" vom ACout ist nie mit dem Netz verbunden.

@OJack Außerdem müsstest du getrennte N-Leiter haben,

Schau einfach nochmals auf meine Zeichnung...;-)

0 Likes 0 ·
Show more comments
michaelanders avatar image
michaelanders answered ·

Zum Abschluß meinerseits die Lösung zu meinem Problem: Der Multiplus war mit dem externen L2 verbunden ---> auf externes L1 geändert. N war korrekt angeschlossen.

Ausgang war: Mein Victron Setup versorgt ein paar ehemalige 16A Sicherungen (Steckdosen / Räume). Ich habe also quasi ein doppeltes L1 im Haus: Bei einem Wegfall vom externen Netz läuft das Victron L1 solange bis die Batterie leer ist, alles andere ist sofort ohne Strom.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources