question

kaje77 avatar image
kaje77 asked

ESS--> Geplantes Laden funktioniert nicht?

ESS_geplantes_laden_2.JPGESS_geplantes_laden_1.JPGHallo zusammen,

Wollte den Ladezustand für meinen Pylontec Akku automatisiert über das ESS in einer Laderange von 25%-85% halten. Den mind. SOC entsprechend auf 25% eingestellt und den gewünschten max. Ladezustand von 90% im ESS unter "planmäßiges Laden" einen Zeitplan angelegt und darin unter "täglich" eine "Ladezustandbegrenzung" auf 90% angelegt..


Jetzt musste ich leider feststellen, dass bei erreichen dieser 85% nichts passiert bzw. der Akku genauso, wie ohne einer Ladezustandsbegrenzung auf 100% maximum geladen wird..


Warum??



ESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image kaje77 commented ·
Sorry, meinte eine gewünschte Laderange von 25%-90% für den Palyontec Akku.. Hatte mich verschrieben
0 Likes 0 ·
2 Answers
kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Mir wäre wichtig zu erfahren, ob es denn möglich ist, den max. SOC (Ladezustand) der Pylontec Akkus (Bsp. auf max. 90%) über entsprechende Einstellungen zu begrenzen. Wie der min. SOC eingestellt wird, ist mir bekannt.


Ziel wäre, meine Pylontec Akkus automatisiert und über die PV Energie geladen, in einer SOC Range von min.20 - max. 90% zu betreiben.


Danke vorab für die Unterstützung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Eine festgelegte Obergrenze für den SOC gibt es nur für das geplante Laden, wo es auch Sinn macht um Netzkosten zu sparen.

Eine SOC Obergrenze beim "normalen" Laden macht ja technisch erstmal keine Sinn, da man ja so viel PV "ernten" möchte wie möglich. Beim Thema Vollladen scheiden sich noch die Geister. Hatte auch schon die Idee meine Pylontech nicht immer voll zu laden. Im Moment mache ich das über das Abschalten von einzelnen MPPT´s. Ob es Sinn macht oder nicht oder man dadurch die Zyklenzahl reduzieren kann, wird die Zeit zeigen ... die Zeit wird es zeigen. ;)

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image kaje77 commented ·
Genau das meine ich Netrange. Das geplante Laden über die ESS Einstellung und deren Möglichkeit den Ladezustand in max. zu begrenzen funktioniert irgendwie nicht, obwohl man dies theoretisch dort einstellen kann?? Hätte dies gerne automatisiert begrenzt, um die Batterie zu schonen. Daher muss ich aktuell noch manuell, analog zu Deiner Methode am MPPT Hand anlegen, welches aber nervt, da ich dies ständig im blick haben muss.


Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit die Batterie automatisiert mit PV Energie zu laden und dabei auch den max. Ladezustand der Batterie festzulegen?

0 Likes 0 ·
Show more comments
netrange avatar image netrange commented ·

Nochmal von vorne ! Für das geplante Laden nutzt der Multi das Netz. Das ist bei uns in D teils unsinnig geworden weil es keinen günstigen Nachtstrom mehr gibt. Für andere Regionen dagegen ergibt es Sinn, weil zum Beispiel das Netz Nachts stabiler ist .

Ich regele meine Mppt´s über Modbus.

Du könntest mal im ModBereich bei Node Red reinschauen. Lässt sich bestimmt auch damit realisieren.

Geht es dir denn um die Zyklenzahl der Akkus ?

0 Likes 0 ·