question

ihmfried avatar image
ihmfried asked

48V DC Batterie verschiedene kapzitäten

Hallo,

kann man 48V Batterien von unterschiedlicher Kapazität an ein System mit Victron MPPt Laderegler hängen

1x 14.334 Kwh und 1x 5.350kWh

MPPT Controllers48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Können kannst du es schon nur macht es keinen Sinn.

Sie werden unterschiedlich geladen und entladen, das machen sie nicht lange mit.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der entscheidende Punkt beim parallel schalten von unterschiedlichen Batterien ist der Innenwiderstand der Batterien/Zellen. Dieser bestimmt nämlich wie viel Strom die Batterie bei der angelegten Spannung aufnimmt. Wenn der Innenwiderstand gleich ist verteilt sich der Strom entsprechend dem Verhältnis der Kapazität der beiden Batterien.

Ich betreibe zwei unterschiedliche Batterien parallel an meiner Anlage. Leider haben meine Batterien unterschiedliche Innenwiderstände. Die eine Batterie hat Zelleninnenwiderstände von 30-50 mOhm (war nach jetzigem Kenntnisstand ein Fehlkauf), die andere hat um die 20 mOhm. Somit erfolgt die Stromverteilung nicht im Verhältnis der Kapazität. Die Batterie mit dem geringeren Innenwiderstand nimmt früher Energie auf und gibt sie auch früher ab. Allerdings "wartet" sie auch später auf die andere Batterie, wenn sich der Unterschied, welcher durch den Spannungsabfall am Innenwiderstand, durch die steigende/fallende Spannung am Gesamtpack, ausgeglichen hat. Nachteil ist, das bei Lastwechsel (z.b. Wegfall der Ladespannung durch MPPT) ein Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien fließt, bis sich die Zellspannungen wieder angeglichen haben.
Ob es zu einer permanenten Drift des Ladezustandes kommt, kann ich noch nicht sagen, da die aktuellen Wetterbedingung noch keine Vollladung und somit dem Komplettbetrieb der Anlage erlauben. Aber selbst, wenn es nicht zu einer permanenten Drift kommt, ist eine Optimale Ladung nicht möglich, da die bessere Batterie schon ihre Vollladung erreicht hat, und auf die schlechter Batterie warten muss bis diese ihre Vollladung erreicht. Dies bedeutet, das die Bulk-Phase eben nicht beim erreichen der Ladeschlussspannung beendet werden kann, sondern eine Nachlaufphase (Absorption) mit halten der Ladeschlussspannung erfolgen muss, bis die Schlechte Batterie voll ist.

Würde ich wieder unterschiedliche Batterien einsetzen, würde ich auf gleiche/ähnliche Innenwiderstände der Zellen achten, oder noch besser Batterien mit gleichen Zellen verwenden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual