Hallo Zusammen,
ich habe eine vorhandene Slaranlage mit GoodWe 6000 DT 3-Phasen WR ohne Akku.
Dazu habe ich jetzt ein Victron MultiPlus-II 48/5000/70 mit einem 14.4kWh Akku gekauft und ans Netz über AC-IN1 an L3 angeschlossen. Der Wechselrichter hängt natürlich auch direkt am Netz, dazu habe ich später auch noch mal eine Frage.
Weiterhin habe ich einen EM24 Energie-Meter, als Grid-meter, direkt hinter dem Zähler der Stadt hängen. Der Victron hat den ESS-Assistenten installiert und konfiguriert. D
Das BMS des Akku und und der EM24 sind korrekt mit dem Victron verbunden und zeigen auch korrekte Werte an, solange der Victron noch nichts einspeist:
Sobald der Victron aber als ESS arbeitet, passiert was ganz komisches, er zeigt auf einmal einen viel höheren Verbrauch an, vom Gefühl her addiert er das was er generiert noch mal dazu:
Der EM24 zeigt prinzipiell alles richtig an, aber auf der Verbrauchsseite stimmt es ganz und gar nicht. Auch schwankt die Leistung auf der Akku-Seite ziemlich hin und her, ich habe irgendwie das Gefühl er übersteuert und untersteuert andauernd. Die Leistung auf AC-IN wird auch korrekt angezeigt, hier bewegt sich nicht so viel:
Im Haus ist ganz sicher nichts dazu angegangen, ich bin alleine da, sobald man die Erzeugung wieder aus macht, ist wieder alles so wie vorher, verbraucht geht zurück auf ca. 550W auf allen 3 Phasen.
Auch bin ich mir nicht sicher was ich hier einstellen soll:
Vorher stand hier bei AC-IN 2: Generator. Ich habe allerdings überhaupt kein AC-IN2, zumindest nicht bei den Anschlüssen. Aber selbst wenn ich hier das aus mache, ändert sich nichts.
Was mache ich falsch, wie kann ich das korrigieren?
Grüße Jack