Hallo alle,
ich brauche mal Unterstützung/Hilfe bei der Komponentenzusammenstellung für einen Remote-Zugriff auf Victron Komponenten am Boot, einhergehend mit der Überwachung bzw. Abschaltung von Verbrauchern.
Zur Zeit ist installiert:
200Ah reine Verbraucherbatterie (+80Ah Starterbatterie)
Victron BMV712 zur Batterieüberwachung
Victron Smartsolar 75/10 mit portablem Solarpanel (Panel wird nur angeschlossen/aufgebaut, wenn Verbraucher-Batterien allein u.U. nicht ausreichen)
Im Boot ist ein Blower installiert, der die Benzindämpfe aus dem Tankraum absaugt. Dieser Blower läuft zur Zeit über eine Zeitschaltuhr stündlich jeweils 1 Minute. Die Stromversorgung des Blowers kommt via Zeitschaltuhr von der Bordbatterie. Um bei längerer Abwesenheit die Batterie durch den Betrieb des Blowers nicht in eine Tiefentladung zu bringen, möchte ich zum einen, das der Blower bei einer definerten Batteriespannung (12V?) automatisch abgeschaltet wird, zum anderen möchte ich ihn auch gerne remote selber abschalten können.
Für den Remote-zugriff möchte ich einen Globallink520 einsetzen - wäre das ok? Macht es Sinn den Blower/Zeitschaltuhr an den Load-Ausgang des 75/10 zu hängen (wähle ich dann den Batt-life-algorithm, obwohl das Solarpanel meistens nicht angeschlossen ist?) oder macht es mehr Sinn den Blower über eine zusätzlichen Smart BatteryProtect zu steuern?
MfG
Ralf