2 bis 3 Volt Spannungsschwankung auf der AC Seite bei Lastwechsel - OFFGRID Mulitplus2 -> Dimmbare 230V Hochvolt LED Zucken
Ich habe ein Inselsystem mit 3 Multiplus 2 3000W Invertern an einem 48DC System -> 30kw/H Lifepo...
Alles funktioniert in Prinzip einwandfrei.... Ausser alle meine Verbauten 230V Hochvolt Dimmbaren Spots (mit und ohne Dimmer!)
Prinzipiell funktonieren diese auch ohne Probleme, solange kein "grosser" Verbaucher z.Bsp. 2000 Watt (Bügeleisen, Cafemaschine, Backrohr, Herd...) Leistung bezieht.
In dem Moment wo ein solcher Verbraucher einschaltet, zucken die eingeschalteten LED Spots kurz.
Wird der Verbraucher wieder abgeschaltet, zucken sie wieder kurz.
Das wird dann richtig mühsam, wenn Verbraucher die Leistung in ein paar Sekunden abständen automatisch ein und ausschalten (Bügeleisen, Kaffmaschine, Backrohr, Herd, usw.).
Bei einer Waschmaschine oder Geschirrspüler merkt man das nicht wirklich, da der nur einmal in der Aufheizphase ein, und eine Halbe stunde Später wieder ausschaltet.
Ich habe die AC Spannung am Multiplus2 gemessen, welche ohne Last 230 Volt hat, aber wenn z.Bsp. das Bügeleisen heizt, fällt die AC Spannung auf ca. 227 Volt ab, und genau da zucken die LEDS.
Schaltet die Heizung am Bügeleisen aus, zucken sie wieder und die Spannung steigt in dem Moment wieder auf 230 Volt an.
Am selben Stromkreis / Raum habe ich auch niedervolt LEDs mit Netzteilen, diese registrieren diese Spannungsschankungen nicht -> kein Zucken bei einem Lastwechsel.
Ich habe diese Scenarien auf einem einzelnen Multiplus2, sowie mit 3 im Parallelbetrieb, und mit 3 im 3 Phasenbetrieb probiert.
Überall gleich!! Ausser im 3-Phasenbetrieb, wenn das Licht auf einer anderen Phase liegt als z.Bsp. das Bügeleisen....
Was mir bestätigt das es nicht am DC Kreis / AKKU liegt, sonst würde es auch auswirkungen auf den anderen Mulitplus2 haben.
Abschliessend, ich habe die Möglichkeit das Hause von der Insel direkt an den Energieversorger zu schalten, da ist und war das Problem nie vorhanden. Das Zu- und Abschalten hat hier keine Spannungsschankung zur Folge!
Wie kann ich das Problem lösen bzw. wie bekomme ich das in den Griff das der MP2 keinen derartigen Spannungsabfall am AC Kreis erleidet!?
Danke