Hallo Community,
ich habe folgendes Problem: Wenn mein MP2 48/3000 aka Easysolar 2 Netzparallel Lasten ausgleicht misst er falsch, weil auf "kritischen Lasten" unerklärbar Lasten zugeschrieben werden, die es nicht gibt. Die auf dem ersten Bild ca. 200W kritischen lasten kommen bei Leerlauf der Einspeisung ungefähr hin (Laptop, Kühlschrank (wenn der grad an war)) Solarthermie Pumpe. Lasten Hausverbrauch ist grad so klein.
2. Bild zeigt, wenn der Wasserkocher eingeschaltet wird, steigen die kritischen Lasten um ca 150W, schalte ich den aus sinkt es wieder um diesen Wert, nachdem der MP2 aufgehört hat einzuspeisen. Der Fehler ist reproduzierbar, egal welche Phase belastet wird. Schalte ich ein Gerät mit 1000W verbrauch steigt der Wert um ca die Hälfte. interessant ist, dass wenn gar keine kritischen Lasten an AC1 Out angeschlossen sind, ein Verbrauch dort von ca 19W gemessen wird.
Was ich schon versucht habe: Der Trick mit den Klinkenstecker in den Current Sensor Buchse. Ich habe die neuste Mp2 Firmware. aufgespielt mit MK3, komplett Reset. Auch eine ältere Firmware aufgespielt auf den MP2 sowie auf GX. Denn ich hatte Gefühl, dass es nicht seit Anfang an so war. Gerät ist jetzt 3 Monate alt und seit 2 im ESS. Ich habe auch am AC In die Spannungen zwischen nichteinspeisen und einspeisen gemessen um Kabelprobleme zum Sicherungsschrank auszuschließen.
Kann man den internen Current Sensor kalibrieren? Denn so gleicht er vielleicht nur 2200 Watt statt 2400W was normaler weise mir ausreichen würde um auf 0 zu kommen. Die meisten Geräte haben ca. 2000W-2200W + 200W Grundverbrauch würde mir ja der kleine 3000 ausreichen.
Würde mich über jede Antwort freuen.
Lukas