Hallo zusammen,
bisher lief mein ESS bestehend aus 4x Victron MPPT, Pylontech Batterie und 3x MP2 48/5000, dem CerboxGX und dem EM24 wunderbar.
Am AC IN der MP2's hängt das öffentliche Stromnetz. Am AC OUT 1 hängt Haus und Wallboxen. AC OUT 2 ist unbelegt. Soweit alles super.
Seit gestern Abend ist aber etwas anders... Folgendes ist passiert:
Batterie schon leer, PV vom Dach nicht mehr vorhanden weil schon dunkel. Eines unserer zwei E-Autos hat an der Wallbox 3-phasig geladen (16A). 10-11kW zeigte mit die Wallbox an. Alle 3 phasen "okay".
Dann kam unser zweites E-Auto dazu und hat an der zweiten Wallbox geladen. Ebenfalls 3-phasig mit 10-11kW (16A). Auch hier, alles ok laut Wallbox.
ABER, was mir aufgefallen ist: Laut VRM Portal:
21334W Bezug vom Netz. Recht gleichmäßig 7kW auf allen 3 Phasen.
Weder PV noch Batterie haben auch nur 1 Watt dazu gegeben. Batterie war leer und hat sogar noch mit 58W geladen und draußen war's dunkel.
Die "Critical Loads" zeigen mir normalerweise an, was ich dann im Haus "verbrauche". Und hier wird's seltsam: Nur L2 und L3 haben je 7kW... L1 steht auf 0W. Dafür zeigt mir aber "AC Loads" - wo ich normalerweise nur den "Eigenverbrauch" der Multiplus sehe auf L1 7kW an... !!!
In der Auswertung des VRM Portals hab ich das auch nachvollziehen können:
Phase 2 und 3 liefen noch "normal" weiter:
Er ist also da auf L1 eingebrochen, wo die zweite Wallbox dazu geschaltet wurde, bzw. kurz danach. der Peak in Richtung 22kW Last ist ja noch zusehen. Die Wallbox hat wie gesagt weiter geladen, ohne Einschränkung. Auf 3 Phasen mit in summe 10-11kW. Alles wie gewohnt. Nur hier war in der VRM Auswertung nix mehr in der Anzeige zu sehen.
Das ganze ist dann auch so bis jetzt geblieben. Sobald die Batterie und PV nix mehr liefert und er aus dem Netz zieht, ist die Last auf L1 nur noch auf "AC Loads" zu sehen, nicht mehr auf "Critical Loads".
Was ich bisher ausschließen kann:
* Falsch angeklemmt... Ne, das hat bisher alles funktioniert und habs eben nochmal kontrolliert. Passt alles, immer noch.
* Wallboxen... an denen liegt's nicht. Zeigen nach wie vor alle drei Phasen sauber in der App an und die Leistund passt auch. Das Problem ist auch nach dem Laden geblieben. Sobald das Netz bemüht wird, ist L1 nicht bei den Critical Loads dabei.
Meine These:
* Die Strom-Messung im Multiplus für L1 hat irgendwie seinen Dienst quittiert.
Wie ich da drauf komme?
Ich hab das System auf "Keep Batteries charged" eingestellt und die Sicherungen von der PV Anlage raus gemacht. Somit muss alles vom Netz kommen. Der Strom den der EM24 auf den einzelnen Phasen eingangsseitig misst, muss ja auch vom Multiplus an dessen Eingang gemessen werden.
Gehe ich ins Display des CerboGX und lass mir die AC IN Werte von dem Multiplussen anzeigen, sehe ich Spannung für L1, aber keinen Strom und deshalb auch keine Leistung:
Wenn ich mit einer Strommesszange aber L1 messe, sehe ich den Strom der bei "Critical Loads" angezeigt wird. Gut, okay, wo soll der auch sonst her kommen.
Fakt ist aber: Vor dem Multiplus und nach dem Multiplus ist der Strom von L1 messbar vorhanden. Nur der Multiplus der für L1 zuständig ist zeigt keinen Strom.
Was ich schon probiert habe:
* Alles neu starten --> Kein Erfolg
Hat jemand eine Idee wie ich meine These weiter verifizieren bzw. weiter beweisen kann? Oder bin ich schon am Ende angekommen und das alles ist schlüssig und hinreichend? Denn wenn ich richtig liege, dann hat der Multiplus keine 2 Monate "überlebt" und misst jetzt keinen Strom mehr :-( Ein Fall für die Gewährleistung/Garantie.
Gruß
Alex