question

herby83 avatar image
herby83 asked

Multiplus 2: Ladeleistung SOC-abhängig?

Hallo,

ich habe ein ESS System mit Multiplus 2 48/3000 und ein 230Ah LiFePo Akku. Das BMS ist am Venus OS angebunden und zeigt mir den SOC an. ESS ist im Modus "Optimiert (ohne BatteryLife)".

Mein Problem ist nun, dass der vom BMS übermittelte SOC vermutlich aktuell nicht richtig stimmt. Bei 100% Anzeige ist der Akku noch nicht voll geladen (Zellspannung bei 3,35V). Leider verhält der Multiplus sich so, dass er ab ca. 90% bzw. ab ca. 95% seine Ladeleistung deutlich reduziert auf unter 1000W und dann auf 200W obwohl PV-Leistung zur Verfügung stände. Vermutlich soll das den Akku schonen. Ich bekomme aber nun durch den falschen SOC den Akku nicht mehr richtig voll, weil selbst nach mehreren Stunden laden mit 200W steigt die Zellspannung noch nicht an.

Wie kann ich beim Multiplus die SOC abhängige Ladeleistung deaktivieren? Also er soll (zumindest mal temporär) mit voller Leistung laden egal was der SOC anzeigt.

Viele Grüße,

Pascal

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ist das BMS korrekt angeschlossen? Vermutlich ist Dein BMS nicht kompatibel.

Wird der Akku erkannt? Wenn der nicht erkannt wird, findet auch kein Sync vom SOC statt..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image
Tom Büschgens answered ·

Ich gehe davon aus, dass Du dein BMS mit serial-battery angeshclossen hast, richtig? Zum einen kannst Du die Ladespannung erhöhen (in utils.py), ebenso die angestrebte maximale Spannung je Zelle (zB 3.45V oder vglbar).

Letztenendes liefert aber Dein BMS die SOC Werte in Richtung Venus OS - also gilt es, dort die Einstellungen richtig zu setzen.

Welches BMS verwendest Du denn? Kannst Du dort Einstellungen vornehmen, wann 100% erkannt werden?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jörg Becker avatar image Jörg Becker commented ·
ich benutze auch serial-battery und habe ab und zu das gleiche Problem, da der SOC des BMS nicht gut genug berechnet wird (bei mir JK-BMS). Eventuell kann man über die Bluetooth-App (hat ja fast jedes BMS) den SOC im BMS einfach heruntersetzen (geht beim JK-BMS leider nicht!).
0 Likes 0 ·
Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens Jörg Becker commented ·

Die ersten 3-5 Tage hat es bei mir auch gedauert, mittlerweile bin ich der Meinung, dass mein BMS (JDB) im Zusammenspiel mit serial-battery sehr gut harmoniert. Klar - gegen Ende der Ladekurve tröpfeln auch bei mir nur 4-5A in die Batterie, unabhängig davon, wieviel die Sonne noch produziert.

Das ist ja DAS Feature von serial-battery. Wer das so nicht haben möchte, kann ja mal unter DVCC das DVCC-Feature einfach ausschalten - dann bleibt einem noch die SOC, Ladestrom- und Zell-Darstellung von serial-battery, aber eben nicht mehr die Begrenzungen der Ladeströme in Abhängigkeit vom SOC.

Wahlweise ein Smartshunt?

0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Da hack ich mich mal mit ein

Ich hab mein jk bms noch nicht mit dem venus os verbunden. Weil ich noch keinem passendem stecker vom jk bms habe.


Ist es zwingend notwenie dieses an Das rapsberry/ venus os zu knüpfen somit er die ladeleistung bei höheren SoC wert reduziert ?


Heute hat der Mp2 bis zum schlusit fast 4kw geladen bis das bms abgeschalten hat. Von herunterfahren der ladeleistung war nichts zu sehen.


Eingestellter soc wert am mp2 ist bei 95% bei 55.2 v




2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der MultiPlus lädt nach seiner eingestellten Ladekurve, der SOC oder eine eventuelle Zellüberspannung ist ihm völlig egal.

Damit der MultiPlus die Ladeleistung reduzieren oder ganz abschalten kann muss er das auch wissen. Dafür sollte das BMS mit dem Cerbo kommunizieren oder zumindest ein "Zelle hoch" und "Zelle niedrig" Signal zur Verfügung stellen, damit könnte man den "Zwei-Signal-BMS Assistenten " im MultiPlus programmieren.

0 Likes 0 ·
Show more comments