Hallo, ich hätte eine kurze aber knifflige Frage
Ich möchte eine 10KW PV am Nebengebäude (Garage) inkl. 20kW Speicher installieren, welches vom 30m entfernten Haus mit 4mm³ 3phasig versorgt wird (Unterversorgung vom Haus) und darüber hinaus nur mit einer LAN-Erdkabel verbunden ist. Mit 3x Multiplus II 5000 inkl. Zubehör GX etc. sollte das funktionieren den Überschuss der in der PV-Garage erzeugt wird, über den Anschlusspunkt im Haus einzuspeisen solange Grid verfügbar. Sollte das Grid jetzt ausfallen, gehen die Multiplus auf Insel und die AC OUT sind in der Garage für jene Verbraucher nutzbar die nicht am Grid hängen. Das Haus ist natürlich dann nicht versorgt. So weit so gut bzw. schlecht
Im Hauptgebäude habe ich bereits eine funktionierende 3 phasig installierte Notstromversorgung mit einem manuellen Netztrennschalter (Grid/0/Notstrom) welcher mittels Kabel mit einem Diesel-Generator verbunden werden kann.
Jetzt die Frage: Könnte ich (sollte der Generator eingehen, der Diesel knapp werden...) nicht auch das HAUS über den AC OUT in der Garage über das selbe Kabel versorgen, mit dem ich ansonsten vom Generator versorgt werde?
Ein Problem das mir sofort gekommen ist, dass am Multiplus damit der AC OUT (Notstrom Garage) mit dem AC IN (Versorgung Garage) kurz geschlossen werden. Was macht der MULTIPLUS das wenn er über den AC-OUT selbst versorgt wird? Lässt sich das irgendwie lösen?
beste Grüße
Die Kompletten Installationen werden bei mir von einem Elektro-Unternehmen durchgeführt. Nur mit Victron haben sie sich noch nicht sehr ausführlich beschäftigt.