question

nicopaulus avatar image
nicopaulus asked

Nutzung Aggregat bei Quattro II

Hallo Team :-)!

Wir haben ein dreiphasiges System mir 3 Quattro-II (je 5kVA) mit einem Venus-GX realisiert. Konfiguriert ist es wie im Anhang mit ESS.

Wir möchten bei Stromausfall ein System mit Notstromaggregat versorgen können. Die Notstromversorgung aus der Batterie (BYD LVS) funktioniert einwandfrei. Beim Test des Netzausfalls und des Aggregats schaltet der Notstromgenerator am zweiten Eingang allerdings nicht durch. Auch nicht kurzzeitig. Es ist naheliegend, dass dies an einer zu hohen Frequenz des Aggregats liegt, da diese in der Konfig in roter Farbe angezeigt wird (siehe Anhang).

Laut Händler würde das Problem an der Leistung des Aggregats (12kVA) liegen. Das ergibt aus meiner Sicht aber keinen Sinn, da nur sehr kleine Lasten versorgt werden sollen und auch keine kurzzeitige Zuschaltung des Aggregats stattfindet.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Danke im Voraus.

config-fw-1.pngunnamed-1.pngkonfig-grid.pngkonfig-ladeger.png

MultiPlus Quattro Inverter Charger
config-fw-1.png (21.3 KiB)
unnamed-1.png (26.6 KiB)
konfig-grid.png (11.9 KiB)
konfig-ladeger.png (18.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Zitat: Laut Händler würde das Problem an der Leistung des Aggregats (12kVA) liegen. Das ergibt aus meiner Sicht aber keinen Sinn, da nur sehr kleine Lasten versorgt werden sollen und auch keine kurzzeitige Zuschaltung des Aggregats stattfindet.

Ich denke genau das ist das Problem, du hast ein sehr potentes Aggregat, nimmst aber nur sehr wenig Leistung ab. Daraus folgt die zu hohe Frequenz. DAs Aggregat hat ja nur ein bestimmten Regelbereich. Wahrscheinlich läuft es schon auf Minimum, was aber für deine Leistungsabnahme immer noch zu viel ist. Testweise kannst du das Aggregat ja mal mit einer zusätzlichen (parallelen) Last, wie z.B. einem Heizlüfter belasten, und schauen ob das Problem dann weg geht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nicopaulus avatar image nicopaulus commented ·

Danke für die Antwort. Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass überhaupt irgendeine Leistung vom Generator abgenommen wurde. Die Argumentation des Supports war bislang eher, dass die Leistung des Aggregats zu gering sei. Das ergibt aus meiner Sicht, obwohl auch von Victron so angegeben, überhaupt keinen Sinn.

Naheliegend ist aus meiner Sicht ist, dass einfach die Frequenz etwas zu hoch ist (51,7Hz) und die Victron-Geräte deshalb das Aggregat nicht akzeptieren. Dann wäre die Frage, welcher Frequenzbereich am Eingang akzeptiert wird. Im Datenblatt stehen 45 – 65 Hz. Dann müsste man das doch irgendwo für den zweiten Eingang anpassen können?

Das mit der parallelen Last hatten wir schon probiert. Die Frequenz ging nur leicht runter.

leistung-gen.png

0 Likes 0 ·
leistung-gen.png (15.4 KiB)
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Soweit ich weiß wird bei konfiguriertem ESS das Aggregat niemals akzeptiert werden. Ein ESS speisst immer etwas Energie über den AC-IN ein. Dabei ist es egal ob AC-IN1 oder AC-IN2 -> Ein Generator kann aber keine Leistung abführen. Im schlimmsten Fall würde man so den Generator zerstören (Grosse PV am AC-OUT und Batterie voll -> Leistung wird über AC-IN abgeführt).

Einzige Lösung ist, den Grid Code zu entfernen solange der Generator laufen soll.

Viele Grüße

Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nicopaulus avatar image nicopaulus commented ·

Danke für den Hinweis. Im Fall eines Ausfalls von ACin-Grid bin ich davon ausgegangen, dass er mit ACin des Generators anders umgeht und somit diesen Eingang sinnvoll nutzen kann. Stehen beide Eingänge nicht zur Verfügung wird schließlich auch nichts an ACin abgegeben. Kann ja auch nicht.

Somit gäbe es keine saubere Lösung im Falle eines Netzausfalls. Das ist ja dann richtig bescheuert.

0 Likes 0 ·