Hallo an alle Victronexperten,
ich hab ein kleines Problem bei der Endkonfiguration meines Systems.
3x Multiplus II 48/5000, 6x Pylontech US2000C, Cerbo GX
Ich hab eine bestehende PV Anlage (35kW) die AC Seitig ins Netz einspeist, da sich am selben Anschlusspunkt noch ein BHKW befindet wurde damals vom Netzbetreiber eine Kaskadenschaltung mit 1. Hauptzähler und 3 Unterzähler errichtet. Meine Hauptableitung vom HAK zur 1. UV geht aber nach dem PV Zugangspunkt ab, und somit sehe ich am EM24 (Netzzähler) in der UV nur meinen IST Verbrauch. Einen Einbau des EM24 am Zählerplatz ist ohne größere Umbauten aktuell nicht möglich.
Zusätzlich habe ich in der UV der PV Anlage einen weiteren EM24 (PV Zähler) eingebunden um die Erzeugung entsprechend abzubilden.
Leider kommt er jetzt beim berechnen des Verbrauchs durcheinander da er ja am Netzzähler die Einspeisung der PV nicht sehen kann. Jetzt kam mir die Idee den EM24 an der PV gedreht einzubauen um negative Werte zu erhalten und als weiteren Netzzähler zu konfigurieren. Ich sehe dann zwar meine aktuelle Erzeugung nicht mehr hätte aber die richtigen Netzwerte.
Ist das so möglich oder gibt es dann wieder andere Probleme? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung für mein Problem.
Besten Dank schon mal im Voraus.
VG Dominik