question

sailorm avatar image
sailorm asked

Mein Plan für mehr Autarkie - eure Meinung?

Hallo,

ich möchte meine Solaranlage erweitern um einen Akku. Ziel ist ein höherer Eigenverbraucht und ein wenig Autarkie wenn das Licht ausgeht.

Ausgangslage:

Ich habe eine 10kwp Anlage auf dem Dach. Die hängt an einem 11 Jahre alten Wechselrichter der 3-Phasig einspeist. Da ich für das Produzieren von Strom auch noch Geld bekomme, hängt da direkt hintendran ein Stromzähler.

Idee:

Ich starte mit einem Multiplus II und 7 kw Akku. Damit kann ich meinen Eigenbedarf deutlich steigern und die Kosten sind nicht zu hoch. Den internen gesicherten Stromkreis nehme ich nur um meine USV mit meinem NAS loszuwerden. Im Ernstfall könnte ich über Verlängerungskabel zumindest meine Kühlschränke und ein wenig Licht weiterlaufen lassen.

Mein Solar-Wechselrichter geht natürlich aus wenn er keine 3-phasigen 220V bekommt. Um das etwas zu umgehen will ich einen "Victron SmartSolar MPPT RS 450/100" mir zusätzlich holen. Und beim Stromausfall dann einen String auf diesen umklemmen. Dann hätte ich ein wenig Solar-Unterstützung.

Dazu noch eine Frage: der MPPT kann ja 4500Watt Ladeleistung weitergeben. Könnte ich auch zwei oder drei Strings anschließen und er regelt bei 4500Watt dann einfach runter? Denn die Solaranlage bringt ja nur im Sommer die Spitzenwerte, im Winter werde ich die 4500Watt nicht ausreizen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich hatte auch die Idee das "große Rad" zu drehen und drei Multiplus II zu besorgen und die komplette Solaranlage AC Seitig anzuschließen. Und dann das ganze Haus auf der internen Seite. Das scheitert aber ganz einfach an einem Monteur der Ahnung davon hat.

Viele Grüße

Martin

Multiplus-IIESSinstallation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers