question

chrisu avatar image
chrisu asked

Multiplus-II Regelkonformer Anschluss an TN-C-S (PEN) mit Einzeladern?

Hallo,
Ich plane, einen Multiplus-II 5000 an meinen Hauptverteiler für ESS anzuschließen und eine Phase des Hausnetzes an den AC-Out 1 zu koppeln. Dazu ein paar Detailfragen:

Ich habe eine TN-C-S Verkabelung im Haus, d.h. im Hauptverteiler habe ich keinen einzelnen PE und N Leiter sondern einen PEN Leiter, der in den Unterverteilern jeweils auf eine P-EN Schiene aufgeteilt wird. Da 80er Jahre Bausubstanz, habe ich nur bei den Bädern FI vorgeschaltet.

Frage 1: AC In und AC Out schließe ich beim 5000er über jeweils einen 50A Leistungsschutzschalter an. Oder sind hier Neozed-Schmelzsicherungen besser geeignet?

Frage 2: Die Nullung, also Kombination von N und PE des Gerätes wird an der PEN-Anschlussklemme des Hauptverteilers gemacht oder muss hier extra eine P-EN Schiene installiert werden? Alternativ würde ich nur den PEN-Leiter jeweils zum Gerät führen und dort dann in N und PE koppeln. Dann hätte ich nur 4 anstatt 6 Adern. Ich nehme an, da 2 Phasen zum Gerät führen, muss ich auch 2x PEN ans Gerät führen. Jede Phase muss ja über einen Leiter abgesichert sein mit dem selben Querschnitt.

Frage 3: Da es in meinem Hauptverteiler recht eng zu geht, würde ich anstatt einem 10mm² NYM-J Kabel gerne geschmeidige H07V-K Einzeladern mit Quetsch-Adernendhülsen verwenden. Der Victron käme gleich neben den Hauptverteiler an die Wand. Ist es erlaubt, hier Einzeladern bzw Litzen zu verwenden und diese in einen Kabelkanal legen (und mit Kabelbindern jeweils sichern) oder muss quasi um jedes Kabel noch ein einzelner Schutz-Schlauch drum herum ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Multiplus-IIESSinstallation
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lifeingalicia avatar image lifeingalicia commented ·

Ich weiss nur TNC Installation der PEN Leiter wird in der Verteilung auf Erde und Neutral aufgeteilt auch hier in Spanien und sollte danach auch nicht mehr gbrueckt werden. Dann sollte auch die Netzeinstellung funktionieren.

Multi kann auch "floating" Erde ist aber nicht ideal fuer Einspeisung.

Das heisst aber das du 6 Adern brauchst. Aber 10mm ist ein bischen uebertrieben fuer den Multi 5000 bei 25A und 2-3 Metern sollten 4mm voellig ausreichen oder 3 x 6mm flexibel. Dann braucht man auch nicht unbedign KK und es ist klar was ist was.

Klemmen duerfen verwended werden muessen/sollten aber Kennzeichnung S haben.

Obskure - DIN VDE 0100-520 [4] die Klemme für den Anschluss aller vorgenannten Leiter geeignet ist. Dies gilt damit erst seit dem 01.01.2000

Es gibt auch keine Vorschrift ob fest oder flexible im Verteilerschrank.

50A mmmhhh ich nehme 32er.

Da der Multi Ueberlastschutz hat reicht eigentlich ein 32/50er am Eingang - es sei denn es sind keine weiteren Sicherungen mehr vorhanden und man will das Geraet voellig isolieren koennen.

Multi 1 pasig im 3 Phasen system sollte L1 angeschlossen werden oder im ESS Einzelphase auswaehlen kommt auch daruf an ob man einen inteligenten Stromzaehler vorschaltet.

• "Total of all phases" selected - ESS regulates total power L1 + L2 + L3 to 0.

• "Individual phase" selected - ESS regulates only the power of L1 to 0.

Viel Erfolg


0 Likes 0 ·
0 Answers