question

stephan77 avatar image
stephan77 asked

RCD am AC Anschluss Multiplus 2

Hallo Zusammen,

leider finde ich keine Antwort auf die Frage wie ich den AC in und den AC out 1 am Multiplus 2 am besten mit RCDs absichere.

Problem: Mein Zählerschrank mit Unterverteilung befindet sich im Keller. Der Multiplus 2 (erstmal nur einer) befindet sich in der Garage. Zur Garage hab ich 5x10mm² für den AC In verlegt und zusätzlich 5x10mm² von der Garage in den Keller für den AC Out 1. Ich möchte am AC Out 1 nur einige kritische Lasten wie Kühlschrank, Heizung, Telefon, Internet usw. betreiben.

Die 10mm² Zuleitung zur Garage kommt direkt von der Hauptleitungsabzweigklemme und ist zusätzlich mit 32A Neozed Sicherungslasttrennschalter abgesichert. AC in leitet an AC out 1 im normalen Betrieb ja einfach nur durch. Die kritischen Lasten haben im Keller eine eigene Unterverteilung mit RCD 30mA bekommen. Wenn ich jetzt vor den AC In auch eine RCD setze, sowie einen geforderten RCD an den AC out 1, hätte ich 3 RCDs in Reihe bei vorhandenem Netzstrom. Bei Netzausfall hätte ich immernoch 2 RCDs in Reihe.

Ist das wirklich so gewollt? Wie hab ihr das gelöst? Muss an den AC In überhaupt ein RCD? Wäre wenn wirklich 3 RCD gefordert sind folgendes möglich: 300mA RCD selektiv an AC In, 100mA RCD an AC out 1 und 30mA RCD in der Unterverteilung für die kritischen Lasten?

Danke euch. Gruß Stephan


Multiplus-II
12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

Im Handbuch steht von Victron ein RCD Typ A am Ausgang, da Du doch bereits, wie Du schreibst, schon RCD eingebaut hast, warum dann nochmal welche?

0 Likes 0 ·
stephan77 avatar image stephan77 juergenal commented ·
Weil der Multiplus in der Garage ist und der RCD im Keller, also etwa 20m entfernt und im Handbuch ja ein RCD (direkt ?) am Ausgang gefordert ist.
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal stephan77 commented ·
Dann müsstest einen selektiven rcd nehmen
0 Likes 0 ·
stephan77 avatar image stephan77 juergenal commented ·

Also meinst du einen selektiven 300mA am AC out 1 und dann der 30mA vor den Endstromkreisen in der UV kritische Lasten?

Wäre eine Option, aber was ist mit AC In ? Muss vor dem Victron auch ein RCD eingebaut werden, oder reicht der Sicherungslasttrennschalter mit 32A ?

Alternativ könnte ich vor den Victron noch eine Leitungsschutzschalter setzen?


0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal stephan77 commented ·

Wenn dann würde ich allerhöchstens einen 100ma rcd selektiv am Ausgang einbauen dieser dient aber dann nicht dem Personenschutz sonder eher nur dem brandschutz, da du im endstromkreis einen Personenschutz rcd hast. Am Eingang wenn wir die einschlägigen VDE Richtlinien befolgen sollte ein Typ B rein.

0 Likes 0 ·
Show more comments
0 Answers