Hallo,
ich habe ein System Victron Multiplus 2 5000, Cerbo,4 Strings, 2 RS MPPT 450/200 Regler, 11kW-Peak auf dem Dach und einen selbstgebauten 23kWh (16S2P mit 230Ah Zellen) Lifepo4 Speicher mit einem Seplos BMS.
DVCC ist eingeschaltet und ESS auf dem Multiplus2 aktiviert.
Das ganze System spinnt seit Freitag abend. Einfach so ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen. Ich habe das ein paar Stunden später zufällig gemerkt (Sa. morgen 1:00)
Donnerstag war das Verhalten anscheinend noch normal: bis ungefähr Mittag Batterie laden, dann bis ungefähr 18:00 Uhr einspeisen, dann Null Einspeisung und Batteriebezug.
Freitag tagsüber auch, aber nach ca. 18:00 Uhr ein wildes Hin und Her zwischen Einspeisen und Netzbezug:
Leider macht hat sich das Verhalten auch bei Sonne nicht verändert, die Batterie wird auch tagsüber bei minimaler PV-Leistung entladen und es wird kräftig aus der Batterie ins Netz eingespreist. Das System regelt ständig zwischen Laden und Entladen/Einspeisen hin und her.
Ich habe nun auch mal versucht alle Komponenten komplett nochmals aus- und einzuschalten, habe die Victron-Multiplus2-Konfiguration nochmal eingelesen und nochmal reingeschrieben, aber das ESS (oder Cerbo oder ???) macht was es will. Ich weiss gerade nicht was ich machen soll
Liegt da evtl. ein Defekt am Multiplus oder Cerbo vor ? Wie kann ich rausfinden, was falsch läuft ?
HILFE !
Ich hab auch mal ein Video gemacht wie das so aussieht.....