question

maworxx avatar image
maworxx asked

ESS 3-Phasen Multiplus mit zusätzlichem Multiplus als Ladegerät

Hallo, ich plane ein ESS mit 3 Multiplus II 5000 als 3-Phasen-Sytem. Anlagenschema.pdf

Bei Netzausfall und fehlender Solarleistung soll der Pylontech-Akku über Generator nachgeladen werden können. Wegen des Gridcodes fällt die Möglichkeit der Generatoreinspeisung über Umschalter am AC-IN weg. Deswegen würde ich einen zusätzlichen Multiplus einbauen, der dann durch den Generator gespeist wird und ausschließlich zum Laden genutzt wird.

Im Grunde wäre hier der Einsatz von 3 Quattros im 3-Phasen-System ideal da hier der Generator über den 2. AC-IN eingespeist werden könnte, die Möglichkeit entfällt aber wegen des noch nicht vorhandenen Zertifikats für den NA-Schutz...

Nun ist meine Frage, ob der Cerbo GX den zusätzlichen Multiplus erkennt und ordentlich darstellt?

Oder kann ein GX-Gerät immer nur ein System darstellen, also entweder die 3 Multiplus 5000 ODER das Multiplus 2000?


Multiplus-IIcerbo gxESSGenerator
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreasbrb avatar image andreasbrb commented ·

Genau diese Frage interessiert mich auch. Theoretisch muss es ja der Cerbo machen, da er ja den zusätzlichen MP2 steuern muss in Abhängigkeit von Akkustand etc.

1 Like 1 ·
2 Answers
paragon avatar image
paragon answered ·

Eine günstigere Variante wäre über den VE.Bus System Configurator das System auf Generatoreinspeisung temporär umzustellen, bis die Energieversorger wieder liefern können-dürfen.

Über VE-Configurator die Wechselrichter auf den vorhandenen Generator anpassen und bei Bedarf mit MK3 oder Victron Connect einspielen.

Sozusagen eine händische Parametersatz-Umschaltung.

Dauert zwar, aber es wird kostengünsig wieder hell ;-)

Wäre natürlich toll, wenn Victron für den MP2 diese Parametersatz-Umschaltung für den AC Eingang im CCGX ermöglichen würde.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreasbrb avatar image andreasbrb commented ·

Mich interessiert die ursprüngliche Frage auch. Die kostengünstige Variante mit manuell umstellen ist bekannt, aber manchmal ist die kostengünstige Variante nicht die beste und bei manchen Themen sind zusätzliche Kosten auch sekundär. Die Frage wäre also, kann der Cerbo GX neben den 3 MP2 als 3-phasiges ESS auch einen weiteren MP2 mit Generatoreinspeisung als quasi "nur Ladegerät" verwalten und der MP2 lädt dann die Batterien wenn vom Generator AC kommt.

1 Like 1 ·
maworxx avatar image maworxx andreasbrb commented ·
Mittlerweile hab ich in Erfahrung gebracht, dass ein GX.Gerät immer nur ein Multiplus verwalten kann (Bei 3-Phasen-System natürlich alle 3)

Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich ein Skylla Ladegerät installiert habe. Dies wird im GX aber leider nicht visualisiert (trotz VEcan Verbindung) Das lässt sich aber auch lösen, indem man einen zusätzlichen Erzeugungszähler einbaut und diesen dann als Generator konfiguriert.

2 Likes 2 ·
christian-k-1 avatar image christian-k-1 maworxx commented ·
Welches Skylla Ladegerät hast du hier genommen?

Wie hast du die VEcan Verkabelung dort gemacht? Also auch in Verbindung mit den 3 bestehenden Multiplusen?


Könntest du das mal skizzieren?


Danke :)

0 Likes 0 ·
maworxx avatar image maworxx christian-k-1 commented ·

Die Verkabelung erfolgt direkt von Skylla zum CerboGX über VEcan. Die Multiplus werden auch an das CerboGX angeschlossen. Ich habe das VICTRON Skylla I 24/100 1+1 genommen.

0 Likes 0 ·
andreasbrb avatar image
andreasbrb answered ·

Ich habe es mittlerweile mit einem separaten MP2 umgesetzt, der nicht am Cerbo anschgeschlossen ist. Der soll sowieso nur im Notfall für die Aufladung per Generator genutzt werden. Da sind mir im Zweifelsfall die Zahlen egal. Der Preisunterschied zwischen einem Skylla und vergleichbarem MP2 ist gering und man hat den Vorteil, dass man im Falle des Falles einen MP2 der gleichen Serie als Ersatzgerät sofort zur Verfügung hat. Das Laden über Generator damit funktioniert nach entsprechender Konfiguration des MP2 problemlos. Der zusätzliche MP2 hängt mit großem Batterietrennschalter getrennt direkt am Lynx Distributor mit dran. Funktioniert perfekt.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bacanol avatar image bacanol commented ·
Hallo @andreasbrb, hast Du das BMS dann an beide angeschlossen? Oder ist der MP2 für die Ladung ohne GX?

Wäre es möglich ein Pylontech BMS an den Cerbo der "normalen" Installation anzuschließen per CAN und per RS485 an den MP2 mit dem Generator?

0 Likes 0 ·
andreasbrb avatar image andreasbrb bacanol commented ·

Am Generator MP2 habe ich das BMS nicht dran. Da ich das nur für Notfallszenarien benutze, schalte ich den Generator manuell ab, wenn der gewünschte Akkustand erreicht ist. Ansonsten würde der MP2 ja auch automatisch nicht mehr laden, wenn die Zielspannung erreicht ist. Insofern ist meiner Meinung nach der Anschluss des zusätzlichen MP2 ans BMS nicht wirklich notwendig

0 Likes 0 ·
riko avatar image riko commented ·
@andreasbrb wie hast Du den 4'ten MP2 konfiguriert?

Kannst Du bitte einige Screenshots posten?


Was hast Du für ein Notstromaggregat im Einsatz, eins mit AVR?

0 Likes 0 ·
andreasbrb avatar image andreasbrb riko commented ·

Das ist alles in der Victron FAQ dazu zu finden:

https://www.victronenergy.com/live/multiplus_faq

Der Generator hat AVR, aber man kann den MP2 so konfigurieren, dass fast jeder Generator funktionieren sollte. Man kann die Ladeleistung im MP2 ja begrenzen.

0 Likes 0 ·
riko avatar image riko andreasbrb commented ·
Super, vielen Dank für den Link!


Laut der Anleitung wird der grid code von "none" auf "other" geändert.

Die Idee, diesen MP2 als Ersatz für die Bestandsanlage bereit zu halten hatte ich auch.

Wie verhält es sich, wenn doch ein produktiver MP2 ausfällt und ich diesen Generator - MP2 einsetzten muss. Folglich muss der "grid-code" angepasst werden.

Geht das einfach so? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass man hier ein Passwort von Victron benötigt.


Viele Grüße

0 Likes 0 ·
andreasbrb avatar image andreasbrb riko commented ·

Ich würde einfach die Konfigs der 3 normalen MP2 speichern und dann die Konfig des ausgefallenen auf das Ersatzgerät spielen. Es kann sein, dass die 3 Phasen-Konfig dann neu gemacht werden muss, aber das sollte insgesamt nicht so dramatisch viel Aufwand sein. Ich konnte beim dem Ersatz MP2 beliebig oft wechseln ohne das ein Code notwendig war.

0 Likes 0 ·
bhi avatar image bhi commented ·
@andreasbrb: Hallo, ich habe ein 3-Phasen ESS mit MP2 5000 und cerbo laufen. Es sind 5 Pylontech US5000 als Speicher über Lynx-Distributoren angeschlossen. Ich würde auch gerne einen 4. MP2 als Notladegerät einsetzen um mit einem 7,5 kVA Generator die Batterien zu laden. Was hast du für Batterien im Einsatz ? Ich vermute, dass ich für den Fall, dass ich die Ladeparameter des 4. MP2 gleich konfiguriere, wie ich sie im 3-Phasensystem laut Angaben von Victron eingestellt habe, im Notfall einfach den 4. MP2 dazuschalten kann. Oder habe ich dabei etwas vergessen ? Auf die Energiemessung kann ich in Notfällen gerne verzichten.
0 Likes 0 ·