Hallo, ich möchte eine existierende PV Anlage (4.81 kWp SMA WR 1 phasig, Baujahr 12/2010) um eine zusätzliche PV mit 4.5 kWp mit ca. 10kwh Speicher und Victron Komponenten ergänzen.
Ich habe mir das ESS Manual https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/system-design.html
durchgelesen und möchte folgende Systemkonfiguration realisieren, das erscheint mir von der Integration in die bestehende Verdrahtung am einfachsten.
Das Ziel ist soviel wie möglich selbst zu verbrauchen und in die Batterie zu laden, von beiden PV Anlagen, was übrig ist soll ins Netz eingespeist werden. Ich habe einen relativ grossen Wechselrichter ausgesucht, da künftig auch eine Wärmepumpe nachgerüstet werden soll, die Batterie soll wenigstens von März bis Oktober eine weitgehende Autarkie des Haus ermöglichen.
Komponenten:
Victron Multiplus II 48/5000/70-5
SmartSolar MPPT 150/85-Tr VE.CAN Laderegler
Victron Cerbo GX (oder besser Venus GX?)
Victron EM24 Energy Meter
Victron Interface MK3-USB (VE.Bus to USB)
Victron RS485 zu USB Interface Kabel
Akku 48V 10kwh TBD (evt. DIY mit 16-17s LFP Prismatic Zellen und JK BMS)
Da ich kompletter Anfänger bin was Victron Komponenten angeht, habe ich jede Menge Fragen:
1. Ist die Konfiguration so grundsätzlich in Ordnung, oder ist eine andere Verdrahtung der Komponenten viel besser geeignet?
2. Die Wechselrichter sind auf L1 und L2 verteilt um die 4,6kW Schieflastvorschrift einzuhalten, mit der All Phasen Regelung über den EM24 Energymeter soll trotzdem Strom von der alten PV auf L1 in den Multiplus II auf L2 transportiert werden um die Batterie auch aus der alten PV zu laden, funktioniert das?
3. Batterie-Ladestrom: Wenn beide PVs volle Leistung (jeweils ca. 4 kw) bringen und der Akku geladen wird, wäre der resultierende Ladestrom dann 155A? (70A vom Multiplus || plus 85 A vom MPPT 150/85)? Gibt es eine Möglichkeit dass der MPPT und der Multiplus kommunizieren und dann der Ladestrom vom Multiplus II entsprechend dynamisch reduziert wird, z.B. auf 15A? Der resultierende Batterieladestrom wäre dann max. 100A. Oder kann das über das BMS der Batterie geregelt werden (CAN-Kommunikation zum Multiplus ||)? Eine statische Begrenzung des Ladestrom im MPTT hätte ja den Nachteil dass die am MPPT hängende PV nie den Spitzenwert liefern könnte.
4. Kann man die Werte des EM24 Energy Meter über mqtt veröffentlichen?
Ich habe evcc für eine Wallbox auf einem Raspi am Laufen, der bekommt derzeit die Leistungs-Werte per mqtt nur alle Minute vom Energieversorger Einspeise/ Bezugszähler und der PV. Ich würde diese Werte gerne häufiger abfragen, so alle 10-20 Sekunden vom EM24 Energymeter.
6. Cerbo GX oder Venus GX? Ist es möglich auf beiden Systemen eigene Software laufen zu lassen, z.B. mqtt?
7. 70% Soft Regelung: Kann man den Multiplus || in Kombination mit dem EM24 so konfigurieren, dass die 4,5kw Einspeiseleistung der neuen PV Anlage (bei vollem Akku) auf 70% reduziert werden kann?. Die alte PV Anlage muss nicht abregeln können, die hat Bestandschutz.
8. Betrieb des Multiplus || ohne Akku, ist das zumindest temporär möglich?
9. Statt Multiplus || und Cerbo GX das Kombigerät Multiplus || GX,
gibt es irgendwelche Nachteile?
10. Den EM24 gibt es auch mit Ethernet, funktioniert der auch?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus!