Ich habe am Multiplus II den USB-RS485 Adapter, daran sollen zwei Energy Meter (EM24 und ET112 im Abstand von je ca. 8) angeschlossen werden. Die Modbus-Adresse des EM24 habe ich auf 2 geändert.
Wenn nun beide 8m Kabel (CAT7) und beide Energy Meter angeschlossen sind funktionieren sie sporadisch. Wenn es mal nicht funktioniert und ich eines abklemme funktioniert aber immer das andere.
Bisher hatte ich die BUS-Enden nicht terminiert. Sobald ich beide Enden vom Bus mit 120 Ohm terminiere funktioniert es aber nie (selbst wenn ich nur ein Kabel mit einem Energymeter anschließe und an beiden Enden - also am USB Dongle und am Energymeter den 120 Ohm Widerstand zwischen A und B anschließe. Wenn ich den Widerstand auf beiden Seiten entferne funktioniert es.
Die Widerstände habe ich nachgemessen, jeweils 120 Ohm passt.
Mir ist klar, dass in der Theorie der Modbus Master an einem Ende und der Abschlusswiderstand am anderen Ende des Busses sein sollte (mit kurzen Busleitungen zu den angeschlossenen Geräten).
Aber: Warum funktioniert es dann nicht wenn ich nur ein Gerät über CAT7 am USB Dongle anschließe und auf beiden Seiten terminiere??
Läuft der USB Dongle so instabil, dass man immer nur ein Gerät anschließen sollte??