Auf meinem Boot habe ich einen 7kw Induktionskochfeld verbaut.
Der Betrieb soll folgender Maßen geschehen.
1. über Landanschluß nur zwei Kochstellen, Unterstützung über den Wechselrichter ist nicht gewünscht (möchte die Batterien nicht für das Kochfeld nutzen)
2. Der Landanschluß ist getrennt, über einen 8kw 3Phasen Generator von Fischer Panda möchte ich alle vier Kochfelder betreiben. 2 Phasen für das Induktionskochfeld, die Dritte lädt derweil die Batteriebank 24V/360Ah mit Hilfe eines Skylla TG24/50 und einem Sterling AB24/60.
Die grundsätzliche Umschaltung zwischen Landstrom und Generator geschieht direkt nach dem Trenntrafo über einen automatischen Sterling Umschalter Prio1, Prio2 und Prio3 (nicht genutzt).
Das MultiGrid kann über sein AC2 Ausgang eine Phase trennen, wie mach ich das aber bei Generatorbetrieb mit der 2ten und dritten Phase?
Als Maschinenbauer habe ich leider nur sehr wenig wissen über die Möglichkeiten der Bordelektrik.
Ich würde mich freuen jemanden zu finden, der mir bei dieser und evtl. zwei drei weiteren Fragen weiterhelfen kann.
Mein Boot wurde elektrisch komplett überarbeitet, leider ist mein Schiffselektriker kurz vor Fertigstellung erkrankt und komplett ausgefallen. Die restlichen 10% versuche ich nun alleine bzw. mit einem befreundeten Elektriker zu bewältigen. Dummerweise haben wir Beide, von der vielen Victrontechnik kaum eine Ahnung.
Guido