Moin,
seit drei Jahren läuft mein Halbinsel-Setup, basierend auf:
6kWp PV,
Multiplus 5000,
2x smart Solar 250/65
BMV702 und
ca. 30kWh OPsZ Batterie (Hoppecke)
sehr erfolgreich.
Ich habe Venus GX auf einem Raspberry Pi laufen und mein Monitoring hat nach anfänglichen SD-Karten Problemen nun seit über einem Jahr gut funktioniert.
Nun hat man ja immer neue Ideen und, mehr aus Lust an der Sache als auf Basis wirtschaftlicher Erwägungen, habe ich mir nun weitere 3,3 kWp auf einer Dachfläche installiert, die nach PV schreit.
Ich habe bereits vor einiger Zeit einen 48V DC- Heizstab (1500W in zwei Stufen je 750W) in meinen Pufferspeicher für Heizung und WW-Bereitung installiert. Direkter Anschluss an der Batterie über 2 Schütze. Hintergrund ist meine Pellets Heizung, die an warmen Sommertagen zur Brauchwassererwärmung läuft uns damit mein Wohnzimmer weiter aufheizt.
Da ich generell meine Heizungssteuerung auf SPS Basis neu aufsetzen möchte, möchte ich natürlich eine Regelstrategie für die Heizstäbe programmieren.
Ich wende mich an das Forum , da ich möglichst mit der einfachsten der vielen möglichen Lösungen starten kann.
Meine Bedürfnisse:
Datentransfer vom Raspberry Pi ( Venus ) oder den Einzelkomponentenauf die SPS ? (Siemens Logo oder S7, ich habe auch noch einen Wago 750 controller rumfliegen, aber ich würde lieber bei der Siemens Range bleiben.)
- Hier sind folgende Werte wichtig.
MPPT-State (Smart solar Charger)
Batterie Spannung (BMV)
ggf. Netzeinspeisung des Multiplus. Dies ist aktuell möglich, wenn die Anlage jedoch ohne Netzanschluss betrieben wird, ist das keine Option.
Grundsätzlich ist es interessant zu wissen, wann die Solarladeregler nicht alles aus den Modulen herausholen, was aktuell geht. Andererseits kann man auch den Batterie SOC nehmen und ein Zeitfenster festlegen, in dem theoretisch noch die Sonne scheinen könnte. Was ich nicht will ist der Betrieb der Heizstäbe aus der Batterie sondern lediglich (hauptsächlich) aus überschüssiger Solarenergie.
Die einfachste Regelung wäre eine Relaiskontakt am MPPT, der mir sagt, wann er mehr rausholen könnte. Dann könnte ich eine gewisse Zeitspanne für den Heizstab vorsehen. Wenn das Relais in der Zeit nicht abfällt, könnte ich die zweite Stufe auslösen und so lange laden, bis das Relais abfällt.
Gerne würde ich aber in Form eines kleinen Brain-Drain Eure Meinungen hören.
Beste grüße,
Mathis