Ich habe in meinem Wohnmobil den Regler Smart Solar 75/15 installiert ( ein 100W PV +90 AH AGM Batterie). An der Batterie habe ich zusätzlich den Victron Battery Sense installiert und per VE.Smart Networking mit dem Laderegler Verbunden.
Am Laderegler habe ich manuell als Batterietyp AGM Spiral Cell ausgewählt.
Die Absorbationsspannung soll laut Voreinstellungen 14,7 V betragen, Erhaltungsladung 13,8 V.
Nun das Problem:
Trotz der Voreinstellung von 14,7 V läd der Regler mit 14,9 manchmal sogar höher.
Diese Spannung ist viel zu hoch für die AGM Batterie. Diese darf nur mit mx. 13,8 V geladen werden, ansonsten beginnt diese zu " kochen" und geht kaputt. Wie kann das sein? Warum gibt der Regler mehr als 14,7 V in die Batterie? Ich dachte der Regler macht bei der Maximal eingestellten Spannung von 14,7 V Schluss.
In der Floot Phase ( Ladeerhaltung) gibt der Regler manchmal nur 13,2 Volt anstatt 13,8 Volt. Sollte der Regler nicht "zu machen " wenn die 13,8 Volt auf der Batterie sind und der Regler diese nicht mehr zur Verfügung stellen kann weil das Solar Panel nicht mehr genug Leistung Liefert?
Ich hatte von einem PWM extra zu einem MPPT Regler gewechselt weil ich dachte das sei besser. Momentan kann ich den Vorteil noch nicht erkennen. Mit dem alten PWM Regler wurde die Batterie exakt mit 14,7 V geladen und bei 13,8 Erhaltungsladung beendet. Mit dem Smart Solar sinkt die Spannung schnell wieder unter die 13,8 V wenn die Sonne weg ist obwohl keine Verbraucher an sind. Anscheinend zieht der Regler selber ordentlich Energie.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?