question

burkhard avatar image
burkhard asked

Victraon Blue Smart IP22 und Smart Solar Lade-Regler MPPT Vorrang für Solarstrom

Ich habe in meinem Wohnwagen einen BMV-712-Smart, einen Orion-Tr-Smart 12/12, ein Blue Smart IP22 und einen Smart Solar Lade-Regler MPPT 150-35 verbaut und diese über das ve.smart-Netzwerk gekoppelt. Da bei den Geräten „Synchronisiertes Laden“ angegeben ist, bin ich davon ausgegangen, dass es eine Einstellung gibt, die das Ladegerät abschaltet, wenn die Solaranlage genügend Leistung bringt. Leider ist es genau umgekehrt: Wenn ich das Ladegerät einstecke, schaltet die Solaranlage ab.

Ich habe versucht das Ladegerät auf „Stromversorgung“ und auf 12,0V einzustellen – das funktioniert beim Orion-Tr-Smart 12/12 sehr gut. Aber das funktioniert aber nicht, da 1. die Mindestspannung des IP-22 bei 12,8V liegt und 2. der MPPT diese Einstellung über das ve.smart-Netzwerk dann auch übernimmt und ebenfalls als Ladegerät arbeitet. Daher wollte ich nun ein Relais vor das IP-22 schalten und über den BMV ansteuern, dass das IP-22 erst einschaltet, wenn der Batteriestand unter 20% sinkt. Beim Orion-Tr-Smart funktioniert das einwandfrei. Das geht beim IP-22 aber nicht, da beim Einschalten des Ladegerätes die 4A-Sicherung regelmäßig rausfliegt. Eine größere Sicherung führt aber dazu, das die auf manchen Campingplatzen vorhandene 10A Sicherung im Stromanschlusskasten rausfliegt.

Zur Zeit habe ich das IP-22 aus dem ve.smart-Netzwerk rausgenommen, so dass der MPPT die Einstellung Ladegerät nicht übernimmt und über 12,8V die volle Ladeleistung zur Verfügung stellt. Das ist aber noch nicht optimal, da das IP-22 schon weit vor einem Ladestand von 20% die Ladung übernimmt. Da reicht schon, wenn man sich einen Kaffee kocht und der Automat mal eben kurzzeitig knapp 2kW aus der Batterie zieht.

Hat jemand eine Idee, das IP-22 so zu steuern, dass der Solarstrom Vorrang hat? Ich will ja den Strom nicht teuer kaufen, wenn ich ihn kostenlos vom Dach bekommen kann.

MPPT SmartSolarBMV Battery Monitorbluesmart ip22
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Smart Networking ist dafür nicht gedacht die eine oder die andere Quelle zu priorisieren.

Der Orion läuft doch sowieso nur, wenn der Motor läuft, da macht eine zusätzliche Ansteuerung meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Wenn der Motor läuft wirkt sich das bisschen, was der Orion braucht, so gut wie gar nicht auf dem Kraftstoffverbrauch aus.

Für das IP22 Ladegerät sollte es klappen, ggf muss du da eben auf der DC Seite ein Relais in die Leitung klemmen. Da bleibt dann aber noch der Standby-Verbrauch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

burkhard avatar image
burkhard answered ·

Den Orion sollte man in den Stromkosten nicht unterschätzen, wenn man mal alles zusammenrechnet sind das mal schnell zwischen 0,50 - 1,00€/kWh. Ich betreibe z.b. Kühlschrank/Kühltruhe auch während der Fahrt über Solarstrom. Nur wenn der nicht reicht und die Batterie dem Ende entgegen geht, hilft der Orion mit und der Einstellaufwand dafür ist minimal. Wenn man dann z. B. morgens mit fast leerer Batterie losfährt, soll ja die Solaranlage die Batterie laden und nicht der Orion.

Das Smart-Netzwerk soll keine Quelle priorisieren, sondern der BMV soll ja nur den Füllstand mit übertragen, so dass man im IP-22 einfach einen Wert einstellt, ab dem es aktiv wird. Das einfachste wäre, die Mindestspannung des IP-22 in der Firmware wie beim Orion auf 12,0V zu senken. Der Programmieraufwand für Victron wäre minimal, aber es würde die Solarstromausnutzung deutlich verbessern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.