Hallo, ich habe ein 3-Phasen ESS System seit einer Weile am laufen. Alles lief wie gewünscht. Dabei habe ich einen Teil als MPPT-Laderegler an DC und einen Teil als AC-Wechselrichter auf AC-Out. Bisher wurde zunächst der Akku von AC und DC geladen und wenn der voll war, ging der Überschuss ins Netz. Alles wie gewünscht. Nun habe ich dem System das bis dahin nicht verbundene BMS mit Venus OS verbunden. Ladeschlussspannung und die max Lade und Entladeströme werden korrekt übergeben und im Venus OS auch so angezeigt.
Aber, das System lädt jetzt nur noch von DC und der auf AC eingehende Solar-Strom wird direkt ins Netz geleitet und geht nicht mehr in den Akku. Da sonst nichts verändert wurde, also auch keine Begrenzung der Ladeleistung oder so eingestellt ist, verstehe ich das Verhalten nicht. Einzige Änderung ist das hinzufügen des BMS.
Was übersehe ich, wo nimmt das BMS hier Einfluss?
Danke für eure Hilfe
Nachtrag: Habe festgestellt, dass doch die Ladeleistung begrenzt wird, aber auf einen nirgends eingestellten Wert. Das BMS übergibt max 160A, Venus OS begrenzt aber auf ca 50A. D.h. wenn ich die Laderregler auf DC ausmache, dann lädt er von AC in den Akku bis diese 50A erreicht sind.