Wie kann ich am besten eine Wallbox die nicht von Victron ist, eventuell über Home Assistant einbinden ohne das diese mir die Akkus leer zieht?
Bzw. wie habt ihr das gelöst? Node Red kommt nicht zum Einsatz.
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Mhhhhh irgendwie hatte ich hier schon eine Antwort aber geschrieben die ist weg.
Wallbox ins DESS einbinden ist wohl noch problematisch. Allerdings habe ich eine indirekte Einbindung. Dafür nutze ich den Schaltkontakt meiner „dummen“ Wallbox und die drei frei programmierbaren Relais meiner 3 MP2.
Bitte nicht die direkten Werte als Maßstab nehmen, ich denke da muss jeder etwas rätseln.
Das Grundprinzip ist:
1. Bei über 30 % Soc und einer Spannung über 54 V wird die Wallbox übers Relais und Schaltkontakt freigeschaltet.
Das bewirkt, dass bei hoher PV-Produktion durch den Laderegler ODER durch Zukauf über Tibber parallel die Wallbox angesteuert wird
2. Bei über 75 % Soc schaltet die Wallbox schon bei 52,8 V frei. Was dazu führt, dass auch der Akku etwas entladen wird, allerdings ist das bei mir auch so gewollt, weil mir die 75% in der Regel über Nacht reichen.
Man kann dann noch etwas an den Zeiten spielen, wielange die Spannungen erreicht werden bzw. wielange die Relais in den Schaltzuständen bleiben. Programmierbar sind die Relais über die Grundeinrichtung des MP2 völlig ohne NodeRed.
Das ganze läuft bisher besser, als ich je erwartet hätte. Der einzige Wehrmutstropfen ist das durch Einschalten der Wallbox die Verbrauchsprognose im DESS völlig ins schwanken gerät. Genau das ist allerdings aus meiner Sicht der schwächste Punkt im jetzigen DESS.
Von daher bin ich mir für den kommenden Winter noch nicht sicher, ob ich das DESS einsetze oder über geplante Ladestufen Steuere.
Vielleicht hat dir das ja etwas weitergeholfen.
Additional resources still need to be added for this topic
37 People are following this question.