Hallo
Ich lade zwei parallel geschaltete Batterien mit einem MPPT 100/30 auf. Jetzt möchte ich den Smart Battery Sense einbauen, kann der MPPT zwei Sensoren verwalten? Oder nur einen?
Schönen Abend noch
Matthias
This site is now in read-only archive mode. Please move all discussion, and create a new account at the new Victron Community site.
Hallo
Ich lade zwei parallel geschaltete Batterien mit einem MPPT 100/30 auf. Jetzt möchte ich den Smart Battery Sense einbauen, kann der MPPT zwei Sensoren verwalten? Oder nur einen?
Schönen Abend noch
Matthias
Da der MPPT nur einen Ausgang zu laden hat, kann er auch nur einen Akku (bzw Akkubank) laden und daher auch nur einen Sensor auslesen.
Wenn die Akkus nebeneinander stehen und parallel verkabelt sind, haben die auch die gleiche Spannung und Temperatur, es macht also nicht wirklich Sinn da zwei Sensoren anzuschließen.
@Matthias Lange - DE ich habe 4 parallel identisch verkabelte Akku und da hat im Ladevorgang jeder eine andere Spannung sowie andere Temperaturen Ladestrom und Soc
Auch die Temperatur sollte nur wenige Grad auseinander liegen*.
* je nach dem, wie der Temperatursensor im Akku platziert ist. Wenn dieser ungünstig platziert ist, kann dieser auch durch die Abwärme des Balancers erwärmt werden und man kann die Messung des Sensors vergessen.
Um was für Akkus (Technologie) handelt es sich den? Sind es alle die selben Akkus/Zellen?
Ich habe zwei LiFePo mit unterschiedlichen Kapazitäten parallel. Auf Grund der unterschiedlichen Innenwiederständen der Zellen kommt es zu unterschiedlichen Stromflüssen in/aus den Akkus. Die Laderegelung aller Lader (MPPT) erfolg über einen SmartShunt, welcher im Zusammenführungspunkt (Lynx Distribution) der Akkus liegt. Die Akkus sind mit gut einem Meter Anschlusskabel angeschlossen. Die BMS melden eine leicht unterschiedliche Spannung, welche sich aber ausgleicht, wenn die Ströme wegfallen.
Auf dem Bild sieht man mal die Unterschiede der Akkus (PRIS.BMS = 100Ah, EVE-BMS = 280Ah).
man erkennt deutlich den durch den Stromfluss erzeugten Spannungsabfall an den Kabeln.
Hallo
Es sind zwei Akku, jeweils 100A, Lithium Ionen. Die Akkus sind direkt nebeneinander verbaut.
Danke, Matthias
Für den SmartSens werden die Beiden Batterien wie eine aussehen. Es sollte damit auch keine Probleme geben, da die beiden Batterien ja Identisch zu seinen scheinen.
Stellt sich nur die Frag wo den SmartSens anschließen. Im Zusammenschaltpunkt der beiden Batterien? Wenn die dicke und kurze Kabel verwendest wäre das wohl die bessere variante, da der Spannungsabfall über die Kabel wohl eher gering sein wird.
Wenn es aber länger und dünnere Kabel sind, würde ich eine der Beiden Batterien auswählen, da du so die bessere Batteriespannung hast, ohne Kabelverluste. Die zweite Batterie solle sich eigentlich ähnlich verhalten.
Wenn du Lithiumbatterien hast, denn hast du doch bestimmt ein BMS an jeder Batterie. Kannst du dieses nicht für die Spannungsmessung benutzen? Die Daten beider BMS könnten mit dem Batterieaggregator zusammengefasst werden, der dann die Ladeparameter für die Lader zur Verfügung stellt. Hast du ein GX?
41 People are following this question.