Hallo zusammen,
ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken ein Victron ESS aufzubauen. Ich möchte etwas überschüssige PV Energie und günstigsten Tibber Strom speichern.
Ich möchte für das ESS erstmal 12V 150W AGM Batterien verwenden. Davon habe ich rund 40 Stück die mich nichts gekostet haben. Die sind zwar gebraucht, aber dafür noch Top in Ordnung.
Könnt ihr mir erklären wie ich die 40 Batterien sinnvoll zu einer 48V Batteriebank verschalten kann?
Muss ich dazu 10x jeweils vier Batterien in Serie schalten und dann an eine Busbar hängen, oder gibt es da eine einfachere / bessere Möglichkeit?
Wäre es möglich das ich 4x 10 Batterien parallel schalte und die 4 Batteriestränge dann in Serie schalte um auf die 48V zu kommen?
Wäre es möglich oder vielleicht sogar besser, wenn ich 8x jeweils 5 Batterien parallel und dann 2x 4 Batteriestränge in Serie schalte?
Wechselrichter soll ein MultiPlus II mit 3000VA werden. Kann ich diese Menge an Batterien damit überhaupt in sinnvoller Zeit laden / entladen? Später möchte ich eventuell noch einen zweiten und dritten WR installieren und auf einen 3-phasigen Betrieb umstellen.
Gruß
Daniel