Hallo Community,
ich habe seit Wochen Probleme mit der Neueinrichtung eines EasySolar II GX gerätes.
Die Anlage ist so aufgebaut:
Nach dem Hauszähler ist gleich der ET340 eingebunden.
EasySolar mit 10 Platten, a: 425Watt ( MPPT 250/70)
Livepo4 5,12 ah Akku soll ohne die integrierte BMS betrieben werden.
Leider funktioniert das nicht. Die interne BMS des Herstellers FacillitySolar Akkus übermittelt falsche Werte und löst somit immer Fehler im EasySolar aus. Laut Hersteller kann die Batterie Max. 57,2v ab. Der EasySolar fängt jedoch mit und ohne BMS bei 55,4V an verrückt zu spielen. Auch wenn ich die DVCC nutze um die Voltzahl zu reduzieren, interessiert das Victron nicht. Der Laderegler stoppt nicht bei der eingestellten 55,4v sondern gibt weiter Vollgas. Dann in der nächsten sec. Merkt er das etwas falsch ist und stoppt von 3kw auf 0watt, in der nächsten sec. Wieder 3kw Ladeleistung usw. Jedes Mal schmeißt Victron dann in der Remoute den Fehler, das die Voltzahl überschritten ist. Wenn ich die PV Anlage nicht über den Hauptachter wegschalte geht das immer so weiter.
Die Werte im Solarregler habe ich auch schon runtergestellt auf Max. 55,4v, interessiert den Laderegler auch überhaupt nicht, egal ob ich den auf Manuel oder per BMS gesteuert einstelle.
Hat jemand eine Idee oder Anleitung wie ich es 100% korrekt einstelle, bin am Ende meines Lateins und denke fast der EasySolar ist defekt.
Danke im vorraus für eure Tipps