question

kayman19 avatar image
kayman19 asked

DESS lädt Leistung vom Netz um die Batterie zu laden während Tibber-Strom teuer ist.

Hallo zusammen,

ich benutztes das Dynamic ESS seit ca. 2 Wochen im "green mode". In Letzter Zeit war es sehr sonnig und das System arbeitete zufriedenstellend. Heute Morgen wurde die Batterie teilweise geladen obwohl der Strom (Tibber) zu der Zeit relativ teuer war, und obwohl für den Tage genug Solar-Energie voraus gesagt war, um die Batterie damit zu laden. Später dann musste ich das E-Auto laden, dann wurde ebenfalls teilweise Strom vom Netzt bezogen, obwohl die Batterie zu 97% geladen war. Da fragt man sich "wozu habe ich eigentlich das Batterie-System gekauft ?". Das ergibt alles keinen Sinn. Warum wird die Batterie schon so früh morgens vom Netz geladen, obwohl am Tag vermutlich genug Solarstrom zum Aufladen zur Verfügung stehen wird. Weiterhin wird die geladene Batterie dann am Tag kaum genutzt, wenn mehr Strom benötigt wird als die PV-Anlage liefern kann. Ich kann verstehe das das DESS eine Zeit braucht um sich "anzulernen", aber grundsätzliche Dinge sollten auch so funktionieren. Ich habe das DESS nun wieder abgeschaltet, im Sommer macht das so wohl keinen Sinn. im Herbst starte ich einen neuen Versuch, in der Hoffnung das es dann besser funktioniert. Dann sollte die Batterie zu günstigen Zeitpunkten (Tibber) so viel wie nötig geladen werden, wenn voraussichtlich nicht genug Solarstrom zur Verfügung stehen wird (Umwandlungsverlusten mit eingerechnet). Mehr erwarte ich eigentlich nicht zusätzlich zum normalen ESS-Modus. Oder kann ich dahingehend noch was einstellen ?

dynamic ess
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
solear avatar image
solear answered ·

Hallo, ich nutze DESS seit 3 Tagen, und mir ist das auch aufgefallen. Er ist noch nicht "angelernt", aber eben hat er 19 Uhr die Spülmaschine mit Strom aus dem Akku (war bei ca 85%) versorgt um danach zur teuersten Zeit den Strom aus dem Netz wieder in die Batterie nachzuladen.

Auch so fällt mir auf, dass er gern - egal wann - den Akku aus dem Netz vollädt wenn gerade ein paar Verbraucher am Akku genuckelt haben auf Teufel komm raus.

1x MP-II 5000, 2x Pylontech US5000 Akkus, zunächst kleines Balkonkraftwerk an AC-IN.

Der Akku reicht für einen Tagesverbrauch...gut wäre eine (optionale) Regel, die besagt, Akku aus Netz nur laden, wenn der Strom 20/30/40/50 % günstiger als das Tagesmaximum oder wenn in den nächsten 5 Stunden der Preis sinkt und der Akku schon rechnerisch nicht leer werden kann und man deshalb die 5h warten kann.
Ist die NodeRed Variante flexibler, und auch für mich zu konfigurieren?

Was habt ihr für Erfahrungen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.